(Kommentare: 0)

BdKEP Workshop Briefmarkt-Agenda 2025 – Entwicklungen und Handlungsoptionen für Postunternehmen

Warum und wie sich der Briefmarkt in den kommenden Jahren ändern wird und wie Sie darauf reagieren können, diese Fragestellungen stehen Zentrum des BdKEP Workshop Briefmarkt-Agenda 2025 am 18.05.2015 in Berlin.

Die Rahmenbedingungen für Wettbewerber im Briefmarkt sind schon heute nicht ideal. Deckungsbeiträge, Flächenabdeckung und Marktanteile der Wettbewerber entwickeln sich nicht in der gewünschten Dynamik. Digitalisierung, politische Vorgaben und demografische Entwicklung werden den Briefmarkt in den nächsten Jahren nachhaltig beeinflussen. Zukunftsfähige Postunternehmen sind aufgefordert, ihre Geschäftsmodelle anzupassen.

Über Impulsbeiträge und Diskussionen im Plenum sowie in Gruppenarbeiten stimmen sich die Teilnehmer/Innen über die Prognosen zur Entwicklung des Marktes in den nächsten 10 Jahren ab. Darauf aufbauend werden Handlungsoptionen erarbeitet, mit denen die Unternehmen sich den kommenden Herausforderungen stellen und gestärkt aus den Entwicklungen hervorgehen können.

Der Workshop richtet sich an die Mitarbeiter/Innen von Unternehmen und Vertretern aus Politik, Verbänden und Institutionen, die an der Ausrichtung und Entwicklung von Geschäftsmodellen für Postunternehmen arbeiten.

Die Veranstaltung ist als Workshop für ca. 25 Teilnehmer konzipiert und lebt von der aktiven Mitarbeit der Teilnehmer/Innen im Plenum und der Gruppenarbeit. Impulsbeiträge und Moderation regen die Diskussion an bzw. unterstützen bei der Erarbeitung und Formulierung der Inhalte.

Der Termin ist auf den Vortag des Postmarktforums der Bundesnetzagentur „Post von morgen Universaldienst und Digitalisierung“ gelegt und ist zeitlich auf das Postforum des bbd abgestimmt. Gegen 15 Uhr können die Teilnehmerinnen zügig den Ort wechseln (ca. 10 min per Taxi).

Ort: Langenbeck-Virchow-Haus, Luisenstraße 58/59, 10117 Berlin
Termin: 18.05.2015 11:00 – 15:00 Uhr

Jetzt beim BdKEP Workshop Briefmarkt-Agenda 2025 anmelden

Agenda

10:00 – 11:00 Ankunft der Teilnehmer/-innen – get together

11:00 – 12:00 Marktentwicklung bis 2025 (Impulsbeiträge, Plenum, Diskussion) – Mengen, Deckungsbeiträge, Fläche, Qualität, Umsatzsteuervorteile DPAG, MiloG, PUDLV, usw.

12:00 – 12:20 Mittagsimbiss & Diskussion

12:20 – 14:00 Handlungsfelder für Postunternehmen (Gruppenarbeit) – Prozesse, Produkte, Politik, Kooperationen, ….

14:00 – 15:00 Ergebnissvorstellung & Zusammenfassung (Plenum)

15:00 – 16:00 Ausklang – get together

Stand: 13.04.2015 – Änderungen vorbehalten

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 5 und 3.