(Kommentare: 0)

Cito und German Autolabs pilotieren intelligenten Sprachassistenten für Transportpartner

BdKEP Mitglieder melden

 

 

Gemeinsam mit dem BdKEP-Mitglied German Autolabs implementiert das Berliner Start-up Cito einen Sprachassistenten zur Erweiterung ihrer App für Kurierfahrer:innen.


Berlin, 30. Mai 2022 | Cito, das junge Software Transportunternehmen der Volkswagen Nutzfahrzeuge, gibt seine Zusammenarbeit mit German Autolabs, Spezialist für sprachgesteuerte Assistenzlösungen für die Logistik, bekannt. Im Rahmen eines ersten Pilotprojekts wird die Fahrer-App von Cito um einen integrierten Sprachassistenten von German Autolabs erweitert. Noch im Sommer 2022 wird die neue Sprachfunktion in einem ersten Feldtest auf den Straßen Berlins erprobt.

Für Dr. Gregor Stock, Co-Founder und CEO von Cito, ist die Kooperation mit German Autolabs ein perfektes Match: „Unser Ziel ist es nicht nur unseren Kunden den besten Transportservice zu bieten, sondern stets auch unseren Transportpartnern das beste Werkzeug für Ihren Alltag an die Hand zu geben. Dabei wurde uns schnell klar: Sprachassistenten erleichtern den Arbeitsalltag unserer Fahrer enorm, um Transportaufträge schnell, sicher und stressfrei abzuwickeln. Für das Pilotprojekt ist German Autolabs für uns der ideale Partner – sie sind ein absoluter Vorreiter bei der Digitalisierung der Transportbranche. Die Zusammenarbeit bringt uns zudem wieder einen Schritt näher an unser Ziel bei Cito: die beste Customer Journey am Markt für zeitkritische Transporte zu entwickeln.“


Von links: Sajeel Shiromani (CFO, Cito), Holger G. Weiss (CEO, German Autolabs), Dr. Gregor Stock (CEO, Cito)

Die kostenfreie Fahrer-App von Cito richtet sich an Transportpartner und deren Kurierfahrer:innen. Mittels des Sprachassistenten wird es möglich sein, neue Transportanfragen anzunehmen oder Rückfragen zu Aufträgen zu klären, ohne das Smartphone mit der Hand bedienen zu müssen. Die Fahrer:innen sind somit sicher unterwegs und bleiben gleichzeitig in die digitalen Arbeitsprozesse eingebunden.

Auch Holger G. Weiss, Co-Founder und CEO von German Autolabs, sieht enormes Potential bei der Digitalisierung von Logistik-Prozessen: „Sprachassistenten begegnen uns inzwischen überall im Alltag, logischerweise nun auch in professionellen Einsatzgebieten. Unsere jahrelange Erfahrung erlaubt es uns, die Arbeitsabläufe in der Logistik der letzten Meile effizienter und sicherer machen zu können. Cito als digitaler Vorreiter in der Expresslogistik ist für uns der ideale Partner, um den Arbeitsalltag der Fahrer:innen mit unserer offline-fähigen, intuitiven Sprachassistenz deutlich zu erleichtern.”

 

Über Cito

Die Cito Transport Technologies GmbH ist die digitale Transport-on-Demand Lösung der Volkswagen Nutzfahrzeuge für Kurierdienste, zeitkritische Lieferungen und den direkten Transport von Waren. Das Software Start-Up mit Sitz in Berlin wurde 2021 von Dr. Gregor Stock und Sage Shiromani gegründet und ist angetreten Einfachheit, Fairness und Transparenz in der Transportbranche zu etablieren. Cito hat zum Ziel, die beste Customer Journey im Markt anzubieten, indem es Firmenkunden und Transportpartner schnell, einfach und effizient zusammenbringt. Die Software-Lösung ist für Transportpartner unentgeltlich nutzbar und bietet vollkommene Transparenz über die gesamte Lieferkette für ein optimales Nutzererlebnis. Weitere Informationen unter www.cito.ai

 

Über German Autolabs

German Autolabs entwickelt Sprachassistenzprodukte für mobile Arbeitskräfte, um Effizienz und Qualität der Dienstleistung durch optimierte Arbeitsabläufe zu steigern. Unternehmen aus der Logistik-, Transport- und Nutzfahrzeugbranche vertrauen auf unsere Software, die maschinelles Lernen, menschliches Fachwissen und einfachen Zugriff auf komplexe Prozessdaten vereint. Unsere modulare, offline-fähige Technologie findet sich überall, wo Kuriere, Fahrer und Zustellerinnen unterwegs sind: In Logistik-Apps, auf mobilen Handgeräten und Scannern und sogar direkt in Fahrzeugen ausgewählter Hersteller.

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 4 und 6.