(Kommentare: 0)

Neues Design & mehr Funktionen für die letzte Meile – Relaunch der App TrackPilot Go!

 

 

Mit TrackPilot Go! wird aus einem handelsüblichen Smartphone ein mobiles Device zur Tourennavigation und Auftragsbearbeitung für Zusteller und Servicemitarbeiter. Nach 6 Monaten Entwicklungszeit präsentiert PLT nun eine komplett überarbeitete Version der App und bietet seinen Kunden neben einem frischeren Design und verbesserter Menüführung zahlreiche neue Funktionen. Anwender können die App für Android und iOS ab sofort kostenlos in den Stores herunterladen.

 

Berlin, 18.10.2019 Die PLT – Planung für Logistik & Transport GmbH hat die App TrackPilot Go! einer Rundum-Erneuerung unterzogen. Die Anwendung für mobile Devices mit Android oder iOS Betriebssystem unterscheidet sich auf den ersten Blick durch ein moderneres Design von der Vorgängerversion. Die wichtigsten Neuerungen sind aber erweiterte Funktionen im Bereich der Auftragssteuerung und Zustelldokumentation. Die neue Version befand sich seit Mitte des Jahres im Beta-Testbetrieb bei Anwendern aus den Bereichen Briefdienst, Paketzustellung, Facility Management und Großhandel. Durch die hervorragende Zusammenarbeit zwischen Testern und der PLT-Entwicklungsmannschaft konnte der Release-Termin Anfang Oktober eingehalten werden.

 

TrackPilot Go! unterstützt überall dort, wo Lieferungen auf der letzten Meile oder Serviceaufträge beim Kunden abgearbeitet, dokumentiert und bestätigt werden; sowie bei der digitalen Erfassung mobiler Prozesse. Die App korrespondiert dabei mit dem TrackPilot Online-Portal, einer Cloud-basierten Software, in der aus Liefer-, Abhol- oder Serviceaufträgen Touren geplant werden. Die fertigen, optimierten Touren werden an die App gesendet, wo dann die Navigation startet. Nach dem Erreichen eines Haltepunktes erfolgt die Auftragsbestätigung durch Auswahl eines Erledigungsstatus, Unterschrift, Barcode-Scan oder Foto.

Abb. 1: Neben neuen Funktionen erhielt TrackPilot Go! eine überarbeitete Benutzeroberfläche.

 

Neu ist unter anderem, dass jeder TrackPilot Anwender die in der App auswählbaren Statusinformationen und Pflichtangaben passend zu den Abläufen in seinem Unternehmen vorgeben und zentral verwalten kann. Somit lassen sich unterschiedliche Workflows abbilden, die exakt zu den Anforderungen an Logistik und Service passen. Ob es um die Abholung oder Zustellung von nachweispflichtigen Sendungen geht, um Reinigungs- oder Montagedienstleistungen - TrackPilot Go! navigiert effizient von Punkt zu Punkt. Werden zusätzliche Aufträge angenommen oder Stornierungen gemeldet nachdem der Mitarbeiter bereits gestartet ist, wird die Tour nach der Anpassung im TrackPilot Portal in der App automatisch aktualisiert. Durch die permanente Rückmeldung der Auftragsinformationen an das TrackPilot-Portal, werden eine lückenlose Sendungsverfolgung oder eine Qualitätsdokumentation in Echtzeit realisiert.

 

Vorteile für die Zustelllogistik

Vor allem die Anforderungen aus dem Bereich der privaten Postzustellung waren der Treiber für die Entwicklung der neuen Funktionen wie beispielsweise das gleichzeitige Bestätigen mehrerer Sendungen bei einem Empfänger. In diesem Bereich herrscht eine besonders dringende Nachfrage nach Softwarelösungen, die es neuen Marktteilnehmern ermöglichen, ihren Kunden die gleichen Services anzubieten, wie man es von den Branchenriesen DHL & Co. gewohnt ist. Aber auch andere Branchen profitieren von den neuen Möglichkeiten der App. Anfragen gibt es z. B. aus dem Winterdienst, wo eine genaue Navigation und rechtssichere Dokumentation der erbrachten Leistungen wichtig sind. Die Basisversion der App kann kostenlos heruntergeladen werden. Zur Nutzung der Auftragsbearbeitung ist ein aktiver TrackPilot Nutzungsvertrag erforderlich.

Abb. 2: Tourfortschritt in TrackPilot Go!

 

Über PLT:

Die PLT – Planung für Logistik & Transport GmbH vereint in ihrem Produkt TrackPilot professionelle Tourenplanungssoftware und GPS-Tracking in einer Plattform. Über GPSSender oder die TrackPilot App sind Fahrzeuge und Mitarbeiter permanent mit der Zentrale verbunden. Zur Anzeige und Verwaltung der Daten wird lediglich eine Internetverbindung benötigt. Die Installation zusätzlicher Software ist nicht erforderlich. Mit wenigen Klicks haben Anwender Zugriff auf alle wichtigen Informationen und erstellen Berichte per Knopfdruck. Die integrierte Tourenplanung bringt vorgegebene Lieferpunkte automatisch in die optimale Reihenfolge. Die Optimierung erfolgt nach kürzester oder schnellster Route unter Berücksichtigung von Restriktionen und Zeitfenstern. Geplante Touren werden zur Navigation an Smartphones mit TrackPilot Go! App gesendet. TrackPilot vergleicht geplante Routen mit den gefahrenen Strecken und erkennt sofort ungeplante Wartezeiten oder Verspätungen. Über die TrackPilot API lässt sich das System in die bestehende SoftwareUmgebung integrieren. TrackPilot wird branchenunabhängig eingesetzt. Ob Transportlogistik oder letzte Meile, Baubranche oder Servicedienstleister – TrackPilot hilft dabei, die Fuhrparkkosten signifikant zu senken und den Verwaltungsaufwand erheblich zu reduzieren.

 

Pressekontakt:

PLT - Planung für Logistik & Transport GmbH

Gubener Straße 47

D-10243 Berlin

Telefon: +49/30/762 39 00-20

Telefax: +49/30/762 39 00-22

E-Mail: info@plt-software.de

 

Photo by Robin Pierre on Unsplash

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 2 und 6?