Am 11.12.2019 fand die Webkonferenz „Paketunternehmer - Geld verdienen mit Einspeisung“ mit 15 Teilnehmern statt. Die Nachfrage war so gut, dass nicht alle Interessenten am ersten Termin teilnehmen konnten und wir für den Januar 2020 eine Wiederholung anbieten werden.

Ausgehend von der Feststellung:

„Wir suchen uns als Paketunternehmer eigene Kunden,
bieten
dort den Paketversand an,
kalkulieren eigene Preise und haben zusätzliche Erlöse
aus den Handelsspannen, die wir festlegen,
...sagen wir 1 € pro Paket.
Warum
machen das so wenig von Euch?",

teilte der BdKEP-Experte Michael Mlynarczyk seine Erfahrungen zum Thema mit den Teilnehmern.

Inhaltliche Schwerpunkte der Webkonferenz waren:

  • Welche Serviceangebote können KEP Diensten Versendern im Paketsegment machen
  • Warum nutzen Versender regionale KEP Dienste statt direkt bei Paketdiensten Kunde zu sein
  • Für welche Kundengruppen ist das Serviceangebot interessant
  • Wie findet man Kunden für diese Dienstleistung
  • Welche Paket- bzw. KEP-Dienste kommen als Kooperationspartner in Fragen und welche nicht
  • Haben die Paketdienste etwas gegen die Einspeisung von Paketen durch KEP Unternehmen
  • Akquise - Angebotserstellung - Aktivierung - Versandvorbereitung & Abholung - Abrechnung - Kundenservice
  • Softwaregestützte versus manuelle Abwicklung


Es ergeben sich schnell Anknüpfungspunkte für einen regen Erfahrungsaustausch der Teilnehmer untereinander bzw. Detailfragen.
Das Feedback der Teilnehmer war sowohl auf die Inhalte, als auch auf die Netzwerkmöglichkeiten und die technische Umsetzung der Webkonferenz sehr positiv.

Die erarbeitete Mindmap sowie erste Tarifstrukturen stehen den Teilnehmern nun für die eigenen Aktivitäten zur Verfügung.

Die Gruppe wird sich im Januar 2020 zu einer weiteren Webkonferenz zusammenfinden. Dabei werden Softwareanbieter Lösungen zur Unterstützung der Prozesse und Geschäftsmodelle vorstellen. Angebote von KEP Diensten zur Einspeisung von Sendungen werden näher beleuchtet. Wir werden über unsere Verteiler wieder dazu einladen.

BdKEP Mitglieder können die Unterlage zur Webkonferenz beim Verband anfordern: support@bdkep.de.

Danke an alle Beteiligten für das Engagement!


https://www.xing.com/events/paketunternehmer-geld-verdienen-einspeisung-2286292