(Kommentare: 0)

sMail | bringt Mitarbeiter-App an den Start

BdKEP Mitglieder melden

 

sMAILbringt Mitarbeiter-App an den Start | Der Briefdienst digitalisiert seine Prozesse

Reutlingen, 06.03.2023 | Die Idee von einer eigenen Mitarbeiter-App entstand bei sMAIL | GEA Post-Service bereits im Jahr 2020. Über 250 Mitarbeiter hat sMAIL sowohl im gewerblichen Bereich, im Außendienst, als auch in der Verwaltung beschäftigt. Besonders die interne Kommunikation und der Informationsfluss erfolgten durch den dezentralen Einsatz vieler Mitarbeitenden an unterschiedlichen Standorten oft beschwerlich und zeitlich versetzt. Eine optimierte, digital gestützte Kommunikation zwischen den Mitarbeitenden im Außendienst und der Verwaltung soll die vom Unternehmen genannte Mitarbeiter-App „Miri“ als Mehrwert hervorbringen. Notwendige Informationen sollten Mitarbeitende künftig in digitaler Form auf ihr Smartphone erhalten und entsprechend einfacher und zügiger reagieren können, als bisher, wo alles in Papierform auf dem „Hauspostweg“ transferiert wurde. Mit zeitlichen Verzögerungen und der „Papierverschwendung“ soll jetzt aber Schluss sein. Durch die Digitalisierung vieler Arbeitsschritte innerhalb der Verwaltung sollen langfristig Kosten eingespart, die Effizienz gesteigert und der interne Austausch dank Echtzeit-Kommunikation vereinfacht werden. Nachhaltigkeit und Innovation durch Digitalisierung lautete das Credo dieses Projekts des Briefdienstleisters. Die Mitarbeiter-App wurde von der bytecore UG im Norden Deutschlands entwickelt – ein Partner, mit dem sMAIL bereits seit über zwei Jahrzehnten zusammenarbeitet. Eine „fertige“ Employee-App kam für den Postdienstleister nicht in Frage. Die App soll explizit auf die Anforderungen des Briefdienstleisters und die seiner Mitarbeitenden zugeschnitten und spezifiziert sein und somit individualisierte Anpassungsmöglichkeiten bieten können – globale, unflexible Standardlösungen sind in dieser besonderen Sparte für sMAIL keine Option.


Dafür nahm das Unternehmen auch eine längere Entwicklungszeit in Kauf. Das Roll-out von Miri erfolgte nach gut zwei Jahren der Programmierung im Februar 2023. Mit Miri schafft sMAIL für seine Mitarbeitende ein moderneres Arbeitsumfeld und eine bessere Integration der Belegschaft durch eine nachhaltige, mobile Informationsplattform. Das Fazit: Ein gelungenes Projekt und eine Bereicherung für Unternehmen und Beschäftigte.

Über sMAIL | GEA Post-ServiceGmbH

Das Kerngebiet des seit 1999 aktiven Briefdienstes sMAIL | GEA Post-Service sind die Landkreise Reutlingen und Tübingen. Über 250 Mitarbeiter sind dort in unterschiedlichen Bereichen beschäftigt. Fahrer holen bei rund 2.000 Geschäftskunden montags bis freitags die Ausgangspost ab. Verarbeitet werden die Sendungen taggleich und bereits am nächsten Werktag zugestellt. Durch Kooperationspartner ist es möglich, sowohl regional, als auch bundes- und weltweit Post, Waren- und Express-Sendungen, sowie Pakete und Hybridbriefe zu verschicken. Der Briefdienst hat seinen Hauptsitz in Reutlingen-Betzingen, weitere Niederlassungen in Tübingen und Rottenburg, sowie Auslieferungsdepots in Bad Urach, Metzingen, Eningen, Pfullingen und Mössingen.

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 6 und 5.