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Spring GDS & amazon.nl - ein unschlagbares Team im E-Commerce

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Der Launch des E-Commerce Marktführers Amazon wird in den Niederlanden zu einem weiteren Wachstum der E-Commerce Branche führen. 13,5 Mio. Onlineshopper in NL freuen sich auf unbegrenztes Einkaufsvergnügen. Weltweit wächst die Bereitschaft der Konsumenten, nicht nur Bücher und PC-Spiele, sondern auch Kleidung, Kosmetik und alle anderen Produkte online zu bestellen. Doch nur durch die Zusammenarbeit mit einem leistungsfähigen Zustellpartner wie Spring GDS (einer 100 Prozent Tochter von PostNL) kann der Konzern die höchste Consumer-Zufriedenheit erreichen. PostNL sorgt mit 3.300 Pick Up Stationen und der innovativen IT- PostNL App für eine optimale Kundenzufriedenheit. Amazon-konformes Tracking bietet dem Online-Händler zudem einen perfekten Service.

13.5 Mio. Onlineshopper in NL erwarten einen Top-Service

Der Online Handel boomt. Moderne internet-affine Kunden nutzen die Möglichkeit, Produkte online zu vergleichen und erwarten nach der Bestellung eine möglichst umgehende Lieferung. Mit dem Marktführer PostNL hat amazon.nl einen leistungsstarken Partner an seiner Seite, der den Herausforderungen des Online-Handels gewachsen ist.

Besonders die Produktgruppen Fashion, Sport und Games sowie Haus und Garten weisen hohe Wachstumsraten auf. Auch der große Bereich der FMCG (Fast Moving Consumer Goods) profitiert immer stärker von der Möglichkeit des Online-Handels. Insofern sind die Aussichten für amzon.nl sehr positiv. Allerdings hängt die Entwicklung stark davon ab, ob die Kundenzufriedenheit sich ebenfalls
positiv entwickelt. Erfahrungen mit der Lieferqualität sind für 86 Prozent der Kunden ein wichtiger oder sehr wichtiger Faktor bei der Entscheidung für einen Online-Shop. Die Liefergeschwindigkeit spielt ebenfalls für 86 Prozent aller Kunden eine Rolle bei ihrer Kaufentscheidung. Mit 3.300 Pick Up Stationen, der IT- PostNL App sowie einem Leistungsspektrum von Päckchen über Paket bis Retoure
bietet Spring GDS für 13.5 Mio. Onlineshopper in NL einen hervorragenden Service.

PostNL: Marktführer in NL

PostNL ist der Marktführer in NL und überzeugt seine Kunden mit optimalem Kundenservice, Schnelligkeit und Zuverlässigkeit. Für 53 Prozent aller Kunden ist PostNL der bevorzugte Zustellpartner– Tendenz steigend. Dem Dienstleister ist es gelungen, Trends zu antizipieren. Für die meisten Kunden ist es sehr wichtig, dass genügend Pick Up Points zur Verfügung stehen. PostNL verfügt über 3.300 Pick Up Stationen. Die Konkurrenten liegen mit 2.300 (DHL), 1.000 (UPS), 750 (DPD) und 700 (GLS) weit dahinter, um nicht zu sagen, abgeschlagen auf den Rängen. Für die Kunden ist es entscheidend, dass eine Packstation oder ein Abholshop in unmittelbarer Nähe ihrer Wohnung zur Verfügung steht. Die überwiegende Mehrheit arbeitet tagsüber und ist zuhause nicht erreichbar. 96 Prozent aller Kunden leben in der Nähe einer Packstation oder einer Abholstation von PostNL und können innerhalb von fünf Minuten von Päckchen über Paket bis Retoure Sendungen abholen und aufgeben. Auch die hohe Zahl der am Abend geöffneten Annahmestellen distanziert die Konkurrenz. Es ist also wenig verwunderlich, dass 73 Prozent aller Kunden PostNL als Zusteller bevorzugen und Online-Shops durch eine Zusammenarbeit mit dem innovativen Service die höchste Consumer-Zufriedenheit erreichen.

Die Zukunft ist mobil und digital

PostNL positioniert sich als Unternehmen, das die Trends erkannt hat und den Kunden mobile Lösungen bietet. 70 Prozent der digitalen Interaktionen erfolgen mobil. Mit der PostNL App steht den Konsumenten eine innovative Anwendung zur Verfügung, die ihnen das Versenden und Empfangen von Paketen und Päckchen erheblich erleichtert. Informationen wie der aktuelle Lieferstatus, ein 15-Minuten
Alarm bei bevorstehender Auslieferung sowie die Möglichkeit des Track & Trace online entsprechen dem Wunsch der Kunden, jederzeit optimal informiert zu werden. Die Anstrengungen im Hinblick auf eine zunehmende Digitalisierung werden vom Kunden belohnt: PostNL erreicht mittlerweile 880 Mio. Cross-Border Umsatz außerhalb NL und baut seine Position als Marktführer in NL weiter aus.

Amazon-konformes Tracking, 880 Mio. Cross-Border Umsatz außerhalb NL und moderne digitale Services wie die PostNL App machen den Zusteller zu einem wichtigen Partner von amazon.nl. Es ist zu erwarten, dass die Zusammenarbeit sich erfolgreich gestalten wird.

Für weitere Fragen:

Jan Brück
Sales Manager

jan.brueck@spring-gds.com
www.spring-gds.com

G3 Worldwide Mail (Germany) GmbH
Lise-Meitner-Str. 9 • 50259 Pulheim • Deutschland

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