Diesel Fahrverbot in Städten - Die grosse BdKEP Übersicht
BdKEP Übersicht der Diesel Fahrverbote
Aachen | Berlin |Bochum |Bonn |Darmstadt |Dortmund |Düren |Düsseldorf |Essen |Frankfurt |Gelsenkirchen |Hamburg |Köln |Mainz |Reutlingen |Stuttgart
+++ DIESEL UPDATE März 2022 | aktuelle Änderungen in Limburg | Frankfurt/Main | Baden-Württemberg | Berlin +++
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Limburg: Das Fahrverbot für Dieselfahrzeuge wird nicht mehr durchgesetzt, da an allen sechs Messstationen weniger als 40 Mikrogramm Stickstoffdioxid gemessen wurde. Geplant waren die Fahrverbote zum 01.04.2022.
Frankfurt/M.: In Frankfurt am Main werden die geplanten Dieselfahrverbote nicht eingeführt. Auch hier liegt es an den Luftwerten, die sich im zweiten Jahr in Folge verbessert haben. Der Gehalt von Stickstoffdioxid (NO2) liegt jetzt unter dem deutschlandweit geltenden Grenzwert von 40 Mikrogramm im Jahresmittel.
Baden-Württemberg: Aufgrund von der stetigen Einhaltung der Grenzwerte wird die Abschaffung der Umweltzonen geprüft. Geprüft werden sollen insbesondere die Zonen in Heidelberg, Karlsruhe, Wendlingen, Urbach, Schwäbisch Gmünd, Schramberg, Pfinztal und Ilsfeld.
Berlin: In der zweiten Hälfte dieses Jahres soll über die Luftreinhaltung in der Stadt beraten werden und ob die Dieselfahrverbote in der Hermannstraße, Silbersteinstraße, Leipziger Straße sowie Alt-Moabitaufgehoben werden, so der Sprecher der Umweltsenatsverwaltung Thomsen.
+++ DIESEL UPDATE Mai / Juni 2021 | aktuelle Änderungen in Berlin | Ludwigsburg | Kiel | Hamburg | Erfurt | Frankfurt am Main +++
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Berlin:Nach Entschluss des Berliner Senats Ende Mai werden auf vier Strecken die Dieselfahrverbote aufgehoben. Auf der Reinhardtstraße, Friedrichstraße, Brückenstraße und Stromstraße wurden die Grenzwerte um 10 ?g unterschritten. Das Tempo-30 Limit bleibt jedochbeibehalten.
Ludwigsburg: Obwohl die Messungen an der Ludwigsburger Friedrichstraße fehlerhaft waren, erachtet das Bundesverwaltungsgericht Dieselfahrverbote als unverhältnismäßig, solange der Grenzwert im nächsten Jahr eingehalten wird.
Kiel: Das Bundesverwaltungsgericht wies die Klage an das Oberverwaltungsgericht Schleswig-Holstein zurück, da das Gutachten die neuen Luftfilter nicht berücksichtigte. Dieses muss nun das Verfahren neu prüfen und über Dieselfahrverbote entscheiden.
Hamburg:Das Oberverwaltungsgericht bemängelt die manipulierte Platzierung der Messgeräte und somit die falschen Messwerte. Hamburg drohen weitere Dieselfahrverbote.
Erfurt: Das Thüringer Oberverwaltungsgerichts gibt der Klage eines Taxiunternehmers statt. Die Feinstaubgrenzwerte wurden 2019 nur noch an 4 Tagen überschritten und auch die Stickstoffdioxid-Belastung ist über die letzten Jahre stark zurückgegangen. Daher wird die Umweltzone abgeschafft. Ein genaues Enddatum steht noch nicht fest.
Frankfurt am Main: Diesel-Fahrverbote ab dem 01.07.2021 sind aufgrund der verbesserten Luftqualität zur Corona-Zeit erstmal vom Tisch. Da die Messwerte teilweise wieder steigen, könnte ein Fahrverbot ab Oktober folgen.
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+++ DIESEL UPDATE März 2021 | aktuelle Änderungen in Balingen | Schramberg | Freiburg | Heilbronn +++
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Balingen: Die erste Stadt in Baden-Württemberg hat die Umweltzone zum 1. November 2020 aufgehoben. Die Maßnahmen waren erfolgreich und die Messwerte für Stickstoffdioxid blieben stetig unterschritten. Der Luftreinhalteplan wurde fortgeschrieben. Das Tempolimit von 30 Kilometer pro Stunde bleibt jedoch erhalten.
Schramberg: Die Luftqualität hat sich im letzten Jahr deutlich verbessert. Laut Regierungspräsidentin Bärbel Schäfer wird die Umweltzone noch im Jahr 2021 aufgehoben und der Luftreinhalteplan fortgeschrieben.
Freiburg: Die Grenzwerte wurden im Jahr 2020 eingehalten, aus diesem Grund werden keine Diesel-Fahrverbote eingeführt.
Heilbronn: Dieselfahrverbote für Euro 5 sind aufgrund der besseren Luftqualität vom Tisch. Das flächendeckende Tempolimit von 40 km/h sowie weiterer Maßnahmen wie der ausgebauten Radwege, das bessere Angebot des öffentlichen Nahverkehrs und Luftfiltersäulen führten zu einer Senkung der Luftwerte.
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+++ UPDATE – ab März 2021 – aktuelle Änderungen in Düsseldorf | Wiesbaden | Darmstadt | Hannover +++
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Düsseldorf: Am 01.03.2021 werden die Umweltspuren abgeschafft. Als Ersatzmaßnahmen werden längere Rot-Ampelphasen, mehr Radwege und Tempo 30 eingeführt.
Wiesbaden: Es wird keine Dieselfahrverbote mehr geben, da die Stickoxidwerte 2020 unter den Grenzwerten lagen. Um weiterhin für saubere Luft zu sorgen, werden 120 Elektrobusse und 10 Wasserstoffbusse für den öffentlichen Nahverkehr angeschafft. Zudem wird ein 365 Euro-Jahresticket eingeführt.
Darmstadt: In der hessischen Stadt bleiben die Fahrverbote für alte Diesel und Benziner auf der Hügelstraße und Heinrichstraße bestehen, auch wenn im Jahr 2020 die Stickoxidwerte sanken.
Hannover: Der Luftreinhalteplan muss nicht um Dieselfahrverbote fortgeschrieben werden. Die Stadt und die Deutsche Umwelthilfe (DUH) einigten sich auf einen Vergleich. Auf der Friedrich-Ebert-Straße wird Tempo 40 eingeführt um die Stickoxidwerte weiter zu senken.
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+++ UPDATE – Februar 2021 – aktuelle Änderungen in Frankfurt und Limburg +++
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Frankfurt: Dieselfahrverbote werden nach Angaben von Verkehrsdezernent Klaus Oesterling frühestens zum 1. Januar 2022 eingeführt. Da aufgrund der Corona-Pandemie 2020 an keiner Messstelle die EU-Grenzwerte überschritten wurden.
Limburg: Vorerst wird es keine weiteren Verhandlungen zu Dieselfahrverboten geben. Die Stadt muss den Luftreinhalteplan fortschreiben und ein Tempolimit und die Einführung einer Umweltspur in Betracht ziehen.
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+++ UPDATE – November 2020 – aktuelle Änderungen in Reutlingen +++
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Reutlingen: Laut dem Regierungspräsidium Tübingen sind Dieselfahrverbote vom Tisch. Aufgrund des überarbeiteten Luftreinhalteplans werden die Grenzwerte eingehalten. Maßnahmen sind unter anderem Geschwindigkeitsreduzierungen, Begrenzung von Fahrspuren und Kontrollen des Lkw-Durchfahrtsverbots
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+++ UPDATE – Oktober/November 2020 – aktuelle Änderungen in Essen | Wiesbaden | Mainz | Düsseldorf +++
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Essen: Die Stadt führt am 27.Oktober 2020 ihre erste Umweltspur ein. Ab dann ist die Fahrt für alle Fahrzeuge außer dem ÖPNV, Fahrräder und Einsatzfahrzeuge verboten – auch vorerst für Elektrofahrzeuge und Taxis. Sie führt über eine 1,2 Kilometer lange Teilstrecke des Innenstadtrings.
Wiesbaden: Die DUH fordert bis zum 20. November 2020 Lösungsansätze zur Umsetzung des Luftreinhalteplans seitens der hessischen Stadt, da die versprochenen Maßnahmen bis dato nicht umgesetzt wurden. Es drohen ab 2021 Dieselfahrverbote! Die ursprünglich für November geplante Umweltspur wurde aufs Frühjahr 2021 verschoben.
Mainz: Die DUH und die Stadt Mainz einigen sich auf einen Vergleich – somit sind die Dieselfahrverbote vom Tisch. Für bessere Luft und die Einhaltung der Grenzwerte soll, neben den bereits vorgenommenen Maßnahmen, eine veränderte Ampelschaltung mit längeren Rotphasen sorgen.
Düsseldorf: Die Umweltspuren auf der Prinz-Georg-Straße und Merowingerstraße werden bis zum 06.12.2020, dem offiziellen Ende des Testbetriebs der Werstener Straße, in Betrieb bleiben. Im Dezember wird dann über die Zukunft aller drei Umweltspuren gleichzeitig abgestimmt und welche Maßnahmen als Alternative eingeführt werden.
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+++ UPDATE 19.06.2020 – Antrag "Saubere Luft durch wirksame und verhältnismäßige Maßnahmen gewährleisten" +++
Berlin: (hib/LBR) Die FDP-Fraktion fordert die Bundesregierung in einem Antrag (19/20056) auf, festzustellen, dass der Corona-Lockdown gezeigt hat, dass Dieselmotoren in Pkw "oftmals nur nachrangigen Einfluss" auf hohe Werte von Stickstoffoxiden (NOx) und Feinstaubwerte in Innenstädten hat. Fahrverbote seien nur dann zulässig, wenn diese "nachweislich und maßgeblich zur Luftreinhaltung beitragen", andernfalls seien sie als Eingriff in das Eigentum der Menschen nicht vom Grundgesetz abgedeckt, schreibt die Fraktion im Antrag weiter.
Nach dem Willen der Fraktion müssten Fahrverbote daher dort, wo das Überschreiten der Immissionsgrenzwerte für NOx und Feinstaub nicht zweifelsfrei auf den Pkw-Verkehr zurückzuführen sei wieder aufgehoben werden. Darüber hinaus fordern die Abgeordneten, die während des Corona-Lockdowns gewonnenen Erkenntnisse "der teilweise mangelnden Korrelation zwischen Verkehr und Luftschadstoffen" wissenschaftlich untersuchen zu lassen.
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+++ UPDATE – Februar 2020 – aktuelle Gerichtstermine und Änderungen in Mainz ab 01.07.2020 +++
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Bochum | Bielefeld | Düren | Hagen | Oberhausen | Paderborn | Gelsenkirchen: 13. Februar 2020
Nach Verhandlungen mit der Deutschen Umwelthilfe (DUH) und den jeweiligen Städten vor dem OVG Münster, sind nun Einigungen bezüglich der Dieselfahrverbote erzielt worden. Die Ergebnisse werden am 28.Februar verkündet. Ob Fahrverbote kommen oder nicht, ist dabei völlig offen.
Wuppertal: 13. Februar 2020
Die Stadt Wuppertal konnte sich mit der DUH vor dem OVG Münster vorerst nicht einigen. Daher sind weitere Verhandlungen am 10.März angesetzt. Ob Fahrverbote kommen oder nicht, ist dabei völlig offen.
Mainz: 03. Februar 2020
Die DUH und die Stadt Mainz haben sich überraschend geeinigt, um eine große Dieselfahrverbotszone zu vermeiden. Ab dem 01.07.2020 gibt es nun ein Dieselfahrverbot zwischen dem Kaiser-Karl-Ring und der Holzhofstraße - inkl. der Zufahrt zur Theodor-Heuss-Brücke. Verboten sind alle Fahrzeuge, welche nicht mindestens die Euronorm 6 (Diesel) oder Euronorm 3 (Benzin) einhalten.
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+++ DIESEL-UPDATE - Entscheidung des OVG Münster für Bonn und Dortmund 2020 +++
Unser News-Partner green-zones.eu hat folgende Neuigkeiten zu dem Stand der Vergleichsverhandlungen vor dem Oberverwaltungsgericht Münster für die Städte Bonn und Dortmun
Nachdem am Dienstag, dem 14. Januar 2020 vor dem Oberverwaltungsgericht Münster die Vergleichsverhandlungen der Städte Bonn und Dortmund mit der Deutschen Umwelthilfe (DUH) stattfand, wurde nun das Ergebnis verkündet:
Bonn - Es gibt KEINE Dieselfahrverbote!
Aufgrund der in letzter Zeit stetig immer besser werdenden Luftwerte, seien Maßnahmen wie Tempo 30, Umrüstung der Städtischen Busflotte und Einrichtung mehrerer Radpendlerrouten ausreichend.
Dortmund - Dieselfahrverbote kommen!
Wenn auch nicht flächendeckend und „nur“ in Form einer Umweltspur. Es wurde sich darauf geeinigt, dass Dortmund eine Umweltspur auf der Brackeler Straße zwischen Borsigplatz und Im Spähenfelde eingerichtet wird. Der ca. 200m lange Abschnitt darf nur noch von Linienbussen, Elektrofahrzeugen und Fahrrädern befahren werden. Die Umsetzung soll noch im 1. Quartal diesen Jahres erfolgen.
Sehen Sie auch unsere überarbeitete
BdKEP Übersicht der Diesel Fahrverbote.
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+++ UPDATE - Januar 2020 – aktuelle Gerichtstermine und Änderungen in Stuttgart ab 2020 +++
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Hier nun die aktuellen Infos für Januar/Februar 2020:
Bonn | Dortmund: 14. Januar 2020
Am Dienstag, dem 14. Januar 2020 erfolgt vor dem Oberverwaltungsgericht Münster die Vergleichsverhandlung der Stadt Bonn mit der Deutschen Umwelthilfe (DUH). Das Ziel ist es Dieselfahrverbote zu vermeiden und zu prüfen, ob der bisherige Luftreinhalteplan mit den jeweiligen Maßnahmen gegen die Überschreitung der Stickoxidwerte ausreichend sind.
Bochum | Düren | Hagen | Oberhausen | Paderborn | Wuppertal: 11. und 12. Februar 2020
Am 11. und 12. Februar 2020 erfolgt vor dem Oberverwaltungsgericht Münster die Vergleichsverhandlung der Stadt Bochum mit der Deutschen Umwelthilfe (DUH). Das Ziel ist es Dieselfahrverbote zu vermeiden und zu prüfen, ob der bisherige Luftreinhalteplan mit den jeweiligen Maßnahmen gegen die Überschreitung der Stickoxidwerte ausreichend sind.
Stuttgart: Änderungen ab dem 01.01.2020
Seit dem 01.01.2020 gibt es weitere Fahrverbote in Stuttgart. Zusätzlich zur grünen Umweltplakette und dem Diesel Euro 4 Fahrverbot für die gesamte Stadt, kommen nun noch Fahrverbote für PKWs und Wohnmobile mit Diesel Euro 5 für 4 einzelne Strecken hinzu. Wer einen Euro 5 Diesel fährt, darf auf folgenden Strecken nicht mehr verkehren und muss sich Ausweichrouten suchen:
- B14 (Am Neckartor) von der Neckarstraße (ADAC Kreuzung) bis zur Kreuzung Cannstatter Str./ Heilmannstraße.
- B14 (Hauptstätter Straße) vom Österreichischen Platz bis zum Marienplatz.
- B27 (Charlottenstraße, Hohenheimer Straße, Neue Weinsteige) zwischen Charlottenplatz und Kreuzung Obere Weinsteige/ Jahnstraße.
- B27 (Heilbronner Straße) zwischen Kreuzung Kriegsbergstraße und Kreuzung Wolframstraße.
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+++ UPDATE 3 - Dezember 2019 – Diesel-Fahrverbote in Frankfurt frühestens ab 2021 +++
Frankfurt bleibt vorerst von Fahrverboten für Dieselfahrzeuge verschont.
- Die Entscheidung traf der Hessische Verwaltungsgerichtshof (VGH) in Kassel
- Stadt und Land müssen prüfen, ob im Jahr 2021 die Grenzwerte für Stickstoffdioxid (NO2) von 40 Mikrogramm pro Kubikmeter eingehalten werden können. Wenn nicht, drohen Dieselfahrverbote zumindest für bestimmte hochbelastete Strecken oder Zonen.
- Zur Begründung teilte der 9. Senat mit: „Ein Verkehrsverbot im Umfang der Umweltzone, wie es erstinstanzlich vorgesehen war, stellt sich zwar einerseits als unverhältnismäßig dar, andererseits haben sich die bisher vorgesehenen Maßnahmen aber als ungeeignet erwiesen, in kürzest möglicher Zeit eine Grenzwertunterschreitung im gesamten Stadtgebiet zu erreichen.“
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+++ UPDATE 2 - Dezember 2019 – Luftreinhalteplan in Hamburg - Ein Kommentar von ZEIT ONLINE +++
Das Fahrverbot ist eine der Maßnahmen, die der Luftreinhalteplan des Stadtstaats vorsieht. Doch nun hat das Hamburger Oberverwaltungsgericht das Land verurteilt, diesen Plan zu überarbeiten. Denn es gibt weitere Straßen, in denen die Luft schlechter ist, als es das europäische Umweltrecht erlaubt, darunter die stark befahrene Habichtstraße im Bezirk Hamburg-Nord, die zum Ring 2 gehört. Hier hatte das Land auf Fahrverbote bislang verzichtet, weil die Folgen für den Verkehrsfluss aus Sicht der Planer zu schwer wogen.
Aber ist die Freiheit, Auto zu fahren, wichtiger als die Gesundheit der Anwohner stark befahrener Straßen?
+++ UPDATE Dezember 2019 – Vorerst kein Diesel-Fahrverbot in Essen +++
- Land Nordrhein-Westfalen und die Deutsche Umwelthilfe haben sich auf ein Paket mit anderen Maßnahmen zur Luftreinhaltung geeinigt.
- Maßnahmenvorschlag: Autobahn 40 im Bereich von Essen wird überbaut
+++ UPDATE Oktober 2019 – Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) fordert, alle Lieferdienste mit älteren Dieselfahrzeugen aus Stuttgart auszusperren +++
- Lieferfahrzeuge mit der Euro-Norm-5 und schlechter sollen künftig nicht mehr in die Umweltzone von Stuttgart einfahren.
- Nach jetzigem Stand sind Lieferfahrzeuge vom Fahrverbot in Stuttgart ausgenommen – egal, mit welcher Abgasnorm sie unterwegs sind.
- Die DUH fordert: Das Einfahrverbot für Lieferfahrzeuge soll für alle Städte mit einer vergleichbaren Problematik wie Stuttgart gelten.
- Lieferdienst DHL zeigt sich von der Forderung der Deutschen Umwelthilfe weitgehend unbeeindruckt.
- Die DUH verweist auf ein Urteil des Bundesverwaltungsgerichts Leipzig vom 27. Februar 2018. Die Landesregierung Baden-Württemberg ist aufgefordert, dieses Urteil umzusetzen.
+++ UPDATE 26.09.2019 – Wie bewertet die Bundesregierung die Auswirkungen von Fahrverboten +++
+++ UPDATE 20.08.2019 – Ab Donnerstag, 22. August 2019, wird in der Kölner Innenstadt sowie in Teilen von Deutz und Mülheim eine Durchfahrtverbotszone für Lastkraftwagen (Lkw) mit mehr als 7,5 Tonnen Gesamtgewicht in Kraft gesetzt +++
Sehen Sie dazu unsere aktualisierte Grafik. Weitere Infos finden Sie auch unter dem BdKEP BLOG
+++ UPDATE 01.08.2019 – Vorerst kein Diesel-Fahrverbot in Aachen - DUH fordert Fahrverbote für saubere Luft in Regensburg und Passau +++
Aachen - Das Urteil des Oberverwaltungsgerichts für das Land Nordrhein-Westfalen in Münster bedeutet für Aachen folgendes:
- Vorerst kein Diesel-Fahrverbot für Aachen
- Behörden müssen den Luftreinhalteplan überarbeiten
Sollten dann im durch die Umsetzung des überarbeitetetn Luftrinhalteplans wieder die Grenzwerte nicht eingehalten werden:
- Müsste die Aufsichtsbehörde ein Fahrverbot für Dieselfahrzeuge als Lösung umsetzen
- Sollte trotz Nichteinhaltung der Grenzwerte kein Fahrverbot umgesetzt werden, muss ausdrücklich erklärt werden, warum ein Fahrverbot nicht infrage kommt.
Regensburg | Paussau - Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) hat zwei weitere Klagen gegen den Freistaat Bayern eingereicht. Der Bayerische Verwaltungsgerichtshof solle den Freistaat verurteilen, die Luftreinhaltepläne zu ändern und die Grenzwerte in den gesamten Stadtgebieten rasch einzuhalten.
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+++ UPDATE 24.07.2019 – Diesel-Fahrverbot in Berlin spätestens ab Anfang September 2019 +++ Diesel-Fahrverbote in Essen, Gelsenkirchen, Köln und Bonn werden nicht automatisch umgesetzt +++
Berlin - Einen Stichtag, an dem die Neuerungen in Kraft treten werden, gibt es nicht. Während der Pressekonferenz sprach Günther von einer „sukzessiven Einführung“ der Dieselfahrverbote und der Temporeduzierungen. Zunächst würden Anhörungen mit den für die Umsetzung der Maßnahmen zuständigen Bezirken stattfinden.
- In Berlin gibt es zukünftig auf acht Streckenabschnitten Dieselfahrverbote.
- Weitere Maßnahmen des Luftreinhalteplanes:
- Nachrüstung und Flottenerneuerung bei Linienbussen der BVG
- Umstieg von Diesel auf Elektrobusse
- Ausweitung der Parkraumbewirtschaftung innerhalb des S-Bahn-Rings
- Künftig sollen statt der bisher 40 % aller Parkplätze 75 % der Parkflächen im Innenstadtbereich bewirtschaftet werden (Höchstpreis pro Stunde, der aktuell bei drei Euro liegt,zukünftig auf vier Euro erhöht werden dürfen.)
- Ausweitung der Tempo-30-Zonen um weitere 21 Straßenkilometer
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In Essen gelten im Moment keine Fahrverbote für Diesel- oder ältere Benzinfahrzeuge.
Das Verwaltungsgericht Gelsenkirchen hat am 15. November 2018 eine Entscheidung zu Fahrverboten in Essen getroffen. Danach könnten ab dem 1.7.2019 für 18 Stadtteile sowie für eine Teilstrecke der A 40 Fahrverbote angeordnet werden. Aber es werden ab dem 1. Juli 2019 nicht automatisch Fahrverbote in Kraft treten.
Derzeit läuft ein Berufungsverfahren gegen das Urteil des Verwaltungsgerichts Gelsenkirchen.
Die Stadt Essen vertritt die Position, dass lokale Fahrverbote immer nur das letzte Mittel eines umfassenden Maßnahmenplans zur Verbesserung der Luftqualität in Städten sein können.
Erst nach der Entscheidung des dafür zuständigen Oberverwaltungsgerichts Münster wird sich zeigen, ob Fahrverbote für Dieselfahrzeuge in Essen angeordnet werden müssen.
Für den Hinweis auf den aktuellen Stand in Essen und Gelsenkirchen möchten wir uns bei der Firma Transporte-Krause in Werl bedanken.
Weiterhin sind in Köln und Bonn die Umsetzungen der Diesel-Fahrverbote noch offen, auf grund der aufschiebenden Wirkungen der Berufungen durch die Landesregierung Nordrhein-Westfalen.
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Titel-Photo by BdKEP mza
+++ UPDATE 06.06.2019 – Diesel-Fahrverbote in Berlin kommen später +++
Eigentlich war vorgesehen, dass 15 Straßenabschnitte für Diesel-Autos und -Lastwagen bis zur Abgasnorm Euro 5 ab dem 1. Juli tabu sind – mit Ausnahmen unter anderem für Anwohner und Lieferverkehr. Betroffen sind etwa Abschnitte in der…
- Leipziger Straße
- Reinhardtstraße
- Friedrichstraße,
- auf dem Spandauer Damm
- in der Hermannstraße.
Die Zeitvorgaben durch das Verwaltungsgericht konnten „trotz hoher Arbeitsintensität“ nicht ganz eingehalten werden Die Maßnahmen könnten dann frühestens ab August umgesetzt werden.
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Titel-Photo by Markus Spiske on Unsplash
+++ UPDATE 29.05.2019 – Darmstadt – Erstes Diesel- und Benziner-Verbot in Hessen. Bußgelder drohen +++
Am Samstag, den 1. Juni 2019 startet wegen zu hoher Stickoxid-Belastungen das erste Diesel-Fahrverbot in Hessen. Folgende Maßnahmen sollen in Darmstadt umgesetzt werden:
- An zwei Straßen werden Fahrstreifen reduziert
- Zusätzliche Blitzer werden aufgestellt.
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+++ UPDATE 30.04.2019 – Stuttgart – Dieselfahrverbote für Autos mit der Abgasnorm Euro 5 ab dem 1. Juli 2019 auf Anordnung des Verwaltungsgerichts Stuttgart +++
In Stuttgart sind auf Anordnung des Verwaltungsgerichts Stuttgart Dieselfahrverbote für Autos mit der Abgasnorm Euro 5 ab dem 1. Juli 2019 zu erlassen. Anderenfalls droht dem Land Baden-Württemberg die Zahlung von Zwangsgeld. Man könne auch auf Fahrverbote verzichten, wenn in Stuttgart die gesetzlichen Grenzwerte auf anderem Weg erreicht würden, erklärte das Gericht. Bislang sei das aber nicht gelungen. Weiteres unter….
+++ UPDATE 23.04.2019 – Dieselfahrverbote – eine Chronik voreilig gezogener Schlussfolgerungen +++
JITpay™ verfolgt alle Trends und Entwicklungen in den Bereichen Digitalisierung, FinTech und Logistik (4.0). Hier nun eine eindrucksvolle Betrachtung über die Berichterstattung im heutigen Informationszeitalter zum Thema Dieselfahrverbote. Zu finden unter.... Dieselfahrverbote – eine Chronik voreilig gezogener Schlussfolgerungen
+++ UPDATE 16.04.2019 – Verwaltungsgerichtshof Baden-Württemberg hat die Novelle des Bundesimmissionsschutzgesetzes (BImschG) für gesetzeswidrig erklärt +++
Der Verwaltungsgerichtshof Baden-Württemberg hat die Novelle des Bundesimmissionsschutzgesetzes (BImschG) für gesetzeswidrig erklärt. Das Gericht sieht in der Novelle einen "klaren Verstoß" gegen das europäische Recht. Mit der Novelle wollte die Bundesregierung Fahrverbote für Dieselfahrzeuge verhindern. Als Folge drohen nun in Reutlingen Fahrverbote. Die Stadt kann jedoch noch Revision einlegen. (Quelle: Spiegel)
+++ UPDATE 15.03.2019 – Bundesrat billigt Einschränkung von Dieselfahrverboten +++
Nur einen Tag nach dem Bundestag hat am 15. März 2019 auch der Bundesrat die Novelle des Bundes-Immissionsschutzgesetzes zur Einschränkung von Diesel-Fahrverboten gebilligt
Die wichtigsten Punkte der beschlossenen Dieselgesetze:
Fahrverbote sollen „in der Regel“ unverhältnismäßig sein, wenn die Belastung mit NO2 im Jahresmittel 50 Mikrogramm pro Kubikmeter Luft nicht überschreitet. Der EU-Grenzwert liegt bei 40 Mikrogramm und ändert sich damit nicht – bei relativ geringer Überschreitung soll er aber mit anderen Mitteln erreicht werden, nicht über das Aussperren älterer Diesel.
Wo es Fahrverbote gibt, soll es Ausnahmen geben für:
- Euro 6-Diesel
- Nachgerüstete Busse
- Schwere Kommunalfahrzeugen (Müllabfuhr, Feuerwehr, private Entsorgungsfirmen ab 3,5 Tonnen)
- Nachgerüstete Handwerker- und Lieferfahrzeuge zwischen 2,8 und 7,8 Tonnen.
Auch ältere Diesel, die nach einer Verbesserung der Abgasreinigung weniger als 270 Milligramm Stickoxid pro Kilometer ausstoßen, sollen nicht von Fahrverboten betroffen sein.
Überwacht werden sollen Fahrverbote anhand der Nummernschilder nur stichprobenartig und mit mobilen Kontrollgeräten. Heimliche Aufnahmen und Videos sind nicht erlaubt, die Daten müssen spätestens nach zwei Wochen wieder gelöscht werden.
Kommunen dürfen weitere Ausnahmen zulassen - besonders nach der bestehenden Regelung, wenn „unaufschiebbare und überwiegende Gründe des Wohls der Allgemeinheit dies erfordern“.
Quellen: Bundesrat.de, Verkehrsrundschau.de,
+++ UPDATE 14.02.2019 - Vorerst keine Dieselfahrverbote in Wiesbaden +++
Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) verzichtet in Wiesbaden auf die Durchsetzung von Fahrverboten. Die bisherigen Maßnahmen seien ausreichend. Im Sommer will die Deutsche Umwelthilfe erneut entscheiden.
Zusammenfassung:
- Laut der Deutschen Umwelthilfe sind alle Klageanforderungen erfüllt, damit sei die "Klage für beendet erklärt".
- Der vom Land Hessen vorgelegte Luftreinhalteplan sei "der beste in ganz Deutschland", deshalb könne in Wiesbaden auf Fahrverbote verzichtet werden.
- Im Sommer wird die DUH mit den bis dahin gemessenen Werten Zwischenbilanz ziehen.
- Das Maßnahmenpaket der Stadt Wiesbaden umfasst folgende Maßnahmen:
- Den städtischen Fuhrpark durch elektrische Fahrzeuge auszutauschen.
- Den Fahrradverkehr durch mehr Stellplätze und neue Radwege zu fördern.
- Die Einführung von Elektrobussen.
Quelle: ZEIT ONLINE, dpa,
+++ UPDATE 22.01.2019 - Bund zahlt Diesel-Update +++
KEP-Dienste können seit dem 01.01.2019 einen stattlichen Zuschuss für Hardware-Nachrüstungen bei Lieferfahrzeugen mit Dieselmotor beantragen. Hier geht es zur Meldung.
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Die große Übersicht vom BdKEP
Diesel Fahrverbote (auch für Nutzfahrzeuge) in Städten werden immer häufiger. Sie beruhen auf Gerichtsurteilen. Die Urteile werden i.d.R. von der Deutschen Umwelthilfe erwirkt. Sie berücksichtigen die von den jeweils betroffenen Städten vorgetragenen Maßnahmenpakete zur Senkung der Emissionen sowie Umfang und Verbreitung der Überschreitungen von Grenzwerten. In Folge dessen werden flächendeckende Diesel Fahrverbote oder Diesel Fahrverbote für Strassenabschnitte verhängt.
Der BdKEP hat eine Übersicht der vom Diesel Fahrverbot betroffenen Städte zusammengestellt. Sofern Städte oder aktuelle Informationen fehlen, senden Sie uns bitte einen Hinweis an support@bdkep.de. Die Diesel Fahrverbot Übersicht macht sichtbar, wie sich die die Fahrverbote bundesweit entwickeln, ab wann sie gelten, welche Fahrzeuge und Zonen betroffen sind, ob es Ausnahmen gibt und welche Strafen bei Verstößen verhängt werden können. Die Angaben beruhen auf Informationen der BdKEP Mitglieder und eigenen Recherchen. Alle Angaben sind ohne Gewähr.
Aachen | Berlin |Bochum |Bonn |Darmstadt |Dortmund |Düren |Düsseldorf |Essen |Frankfurt |Gelsenkirchen |Hamburg |Köln |Mainz |Reutlingen |Stuttgart
Prozesse laufen für Backnang, Esslingen, Halle (Saale), Hannover, Heilbronn, Kiel, Limburg, Ludwigsburg, Marbach, München, Offenbach, Paderborn, Reutlingen (Stand 14.12.18)
Aachen |
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Gültig ab | Geplant ab 1.1.2019 Vorerst Ausgesetzt - Im Zuge des Berufungsverfahrens will Aachen nachweisen, dass eine Unterschreitung der Schadstoff-Grenzwerte auch ohne die Verhängung eines Diesel-Fahrverbots möglich ist. Aus diesem Grund ist das geplante Diesel-Fahrverbot in Aachen bis heute noch nicht umgesetzt worden (Stand: April 2019). - Ab dem 01.08.2019 gibt das OVG für Aachen kein Fahrverbot vor. Aber: Der aktuell gültige Luftreinhalteplan der Bezirksregierung Köln für Aachen ist rechtswidrig. Das Land muss einen neuen Plan mit aktuelleren Zahlen und korrekten Prognosen liefern. |
Betroffene Fahrzeuge | Januar 2019 alle Diesel der Euro 4-Norm ab 1. September 2019 auch Diesel mit Euro 5-Norm |
Fahrverbotszone | Weil die Stadt in einem Talkessel liegt, dürften Fahrverbote für einzelne Strecken nicht ausreichen. Es wird also zu einem flächendeckenden Fahrverbot kommen müssen. Das könnte ab Januar 2019 alle Diesel der Euro 4-Norm treffen. Und wenn das nicht reicht, wären ab 1. September 2019 auch Diesel mit Euro 5-Norm ausgesperrt. |
Strafen | Noch nicht bekannt |
Ausnahmen | Noch nicht bekannt |
Sonstiges | - |
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Berlin |
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Gültig ab | Die Maßnahme soll spätestens ab Anfang September 2019 gelten. |
Betroffene Fahrzeuge | Diesel-Abgasnorm Euro 1-5 |
Fahrverbotszone |
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Strafen | Wer gegen das Fahrverbot verstößt und dabei erwischt wird, muss mit einem Bußgeld in Höhe von 25 Euro rechnen. |
Ausnahmen | Ausnahmen soll es unter anderem für Anwohner, Liefer- sowie Pflegedienste und Handwerker geben. |
Sonstiges |
Zukünftig nur noch Tempo 30 auf folgenden Straßen:
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Bochum |
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Gültig ab |
Deutsche Umwelthilfe 2018 Klage eingereicht, Verhandlungstermin 15.11.2018 aufgehoben. Am 11. und 12. Februar 2020 erfolgt vor dem Oberverwaltungsgericht Münster die Vergleichsverhandlung der Stadt Bochum mit der Deutschen Umwelthilfe (DUH). Das Ziel ist es Dieselfahrverbote zu vermeiden und zu prüfen, ob der bisherige Luftreinhalteplan mit den jeweiligen Maßnahmen gegen die Überschreitung der Stickoxidwerte ausreichend sind. |
Betroffene Fahrzeuge | offen |
Fahrverbotszone | Streckensperrungen für Lastwagen auf Abkürzungsstrecke zwischen den Autobahnen 40 und 43, Tempo 30 Zonen, zusätzlicher Begrünung |
Strafen | Noch nicht bekannt |
Ausnahmen | Noch nicht bekannt |
Sonstiges | - |
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Bonn |
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Gültig ab |
Geplant für April 2019 - Umsetzung offen - Entscheidung voraussichtlich im August 2019 Am Dienstag, dem 14. Januar 2020 erfolgt vor dem Oberverwaltungsgericht Münster die Vergleichsverhandlung der Stadt Bonn mit der Deutschen Umwelthilfe (DUH). Das Ziel ist es Dieselfahrverbote zu vermeiden und zu prüfen, ob der bisherige Luftreinhalteplan mit den jeweiligen Maßnahmen gegen die Überschreitung der Stickoxidwerte ausreichend sind. |
Betroffene Fahrzeuge | Diesel-Abgasnorm Euro 1-4 sowie Benziner der Klassen Euro 1 und 2 |
Fahrverbotszone | Zwei vielbefahrene und damit sehr belastete Straßen. |
Strafen | Noch nicht bekannt |
Ausnahmen | Ausnahmebudget von 20 Prozent des Dieselverkehrs |
Sonstiges | neuer Luftreinhalteplan liegt vor, Busflotte bis 2030 komplett auf Elektroantrieb, Jahresticket 365 Euro pro Jahr |
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Darmstadt |
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Gültig ab | ab 1. Juni 2019 |
Betroffene Fahrzeuge | Diesel-Fahrzeuge bis Euronorm 5 - Benziner bis Euronorm 2 |
Fahrverbotszone | streckenbezogene Fahrverbote Hügelstraße am City-Tunnel und Heinrichstraße - eine wichtige Ausfallstraße - sollen ab 1. Juni 2019 durchfahrtsbeschränkt sein. |
Strafen | Noch nicht bekannt |
Ausnahmen | zahlreiche Ausnahmen |
Sonstiges | 200 Maßnahmen aus dem "Green City Plan" |
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Dortmund |
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Gültig ab |
Deutsche Umwelthilfe 2018 Klage eingereicht, Verhandlungstermin 15.11.18 aufgehoben. Am Dienstag, dem 14. Januar 2020 erfolgt vor dem Oberverwaltungsgericht Münster die Vergleichsverhandlung der Stadt Bonn mit der Deutschen Umwelthilfe (DUH). Das Ziel ist es Dieselfahrverbote zu vermeiden und zu prüfen, ob der bisherige Luftreinhalteplan mit den jeweiligen Maßnahmen gegen die Überschreitung der Stickoxidwerte ausreichend sind. |
Betroffene Fahrzeuge | offen |
Fahrverbotszone | Maßnahmen ohne Urteil: Durchfahrtsverbote für Lastwagen auf bestimmten Strecken, Verringerung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit auf der B1 |
Strafen | Noch nicht bekannt |
Ausnahmen | Noch nicht bekannt |
Sonstiges |
Zugleich werde der innerstädtische Autoverkehr verringert, indem Fahrspuren reduziert werden, öffentlicher Nahverkehr wird gefördert. |
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Düren |
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Gültig ab |
Deutsche Umwelthilfe - Klage läuft -Entscheidung in nach 2018. Am 11. und 12. Februar 2020 erfolgt vor dem Oberverwaltungsgericht Münster die Vergleichsverhandlung der Stadt Bochum mit der Deutschen Umwelthilfe (DUH). Das Ziel ist es Dieselfahrverbote zu vermeiden und zu prüfen, ob der bisherige Luftreinhalteplan mit den jeweiligen Maßnahmen gegen die Überschreitung der Stickoxidwerte ausreichend sind. |
Betroffene Fahrzeuge | offen |
Fahrverbotszone | offen |
Strafen | Noch nicht bekannt |
Ausnahmen | Noch nicht bekannt |
Sonstiges | Jahresmittelwert von 58 Mikrogramm |
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Düsseldorf |
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Gültig ab | Fahrverbote möglich, Deutsche Umwelthilfe (DUH) -Eilantrag abgewiesen, DUH legte Beschwerde dagegen beim Oberverwaltungsgericht NRW, neue Klage der DUH liegt nicht vor, |
Betroffene Fahrzeuge | offen |
Fahrverbotszone | offen |
Strafen | Noch nicht bekannt |
Ausnahmen | Noch nicht bekannt |
Sonstiges | Ab dem 1. Januar gilt neuer Luftreinhalteplan, ohne Fahrverbote |
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Essen |
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Gültig ab |
Vorerst kein Diesel-Fahrverbot in Essen. Das teilte das Oberverwaltungsgericht Münster mit. Stattdessen hätten sich das Land Nordrhein-Westfalen und die Deutsche Umwelthilfe auf ein Paket mit anderen Maßnahmen zur Luftreinhaltung geeinigt. |
Betroffene Fahrzeuge | Geplant war ab 01.07.2019 Diesel-Abgasnorm Euro 1-4 und Benziner der Klassen Euro 1 und 2 Diesel-Fahrzeuge, ab dem 1. September 2019 auch für Euro V-Dieselfahrzeuge. |
Fahrverbotszone | 18 Stadtteile in Essen, auch für Teile der A40 |
Strafen | - |
Ausnahmen | Für Gewerbetreibende soll es jeweils Ausnahmen geben |
Sonstiges | - |
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Frankfurt |
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Gültig ab | Geplant ab 01.02.2019 - Eilantrag der Deutschen Umwelthilfe abgelehnt - Bis zur Klärung im Berufungsverfahren wird es vorerst keine Fahrverbote geben. |
Betroffene Fahrzeuge | Diesel-Abgasnorm Euro 1-4 und Benziner der Klassen Euro 1 und 2 |
Fahrverbotszone |
Voraussichtlich die derzeitige Umweltzone, also die Fläche innerhalb des Autobahnrings rund um die Stadt Kompromissvorschläge: Fahrverbot soll sich nicht auf die gesamte Umweltzone ausdehnen, sondern auf fünf Hauptstraßen beschränkt werden. Pförtnerampeln, zusätzliche Busspuren, Parkraumbewirtschaftung und die Zahl an Parkplätzen auf Park-and-Ride-Anlagen |
Strafen | Noch nicht bekannt |
Ausnahmen | Noch nicht bekannt |
Sonstiges |
Ab September 2019 wird das Fahrverbot auch für Euro-5-Diesel gelten Land wehrt sich mit „Antrag auf Zulassung der Berufung“ Entscheidung über DUH Eilverfahren Mitte Dezember 2019 erwartet |
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Gelsenkirchen |
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Gültig ab | Geplant ab 1. Juli 2019 - Gelsenkirchen und das Bundesland Nord-Rheinwestfalen haben gegen das Urteil Berufung eingelegt. Eine Entscheidung zu den Berufungen steht noch aus. |
Betroffene Fahrzeuge | Diesel-Abgasnorm Euro 1-5 |
Fahrverbotszone | Kurt-Schumacher-Straße |
Strafen | Noch nicht bekannt |
Ausnahmen | Gewerbetreibende |
Sonstiges | - |
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Hamburg |
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Gültig ab | 1. Juni 2018 |
Betroffene Fahrzeuge | Kraftfahrzeuge der Diesel-Abgasnorm Euro 1/I bis 5/V (Nutzfahrzeuge) |
Fahrverbotszone | Max-Brauer-Allee für Pkw, Lkw und sonstige mehrspurige Kraftfahrzeuge (zw. Chemnitzstraße/Gerichtstraße/Julius-Leber-Straße und Holstenstraße) und Stresemannstraße für Kraftfahrzeuge über 3,5t zgG einschließlich Anhänger und Zugmaschinen (ausgenommen Pkw und Omnibusse) (zw. Kaltenkircher Platz und Neuer Kamp) |
Strafen | Verwarn- bzw. Bußgeld in Höhe von 25 (Pkw) bis 75 Euro (Lkw) |
Ausnahmen |
Anlieger sind von der Beschränkung ausgenommen. Hierzu gehören zum Beispiel Anwohnerinnen und Anwohner sowie deren Besucher, Kunden und Beschäftigte von ansässigen Geschäften, Büros, Praxen oder Kanzleien, Krankenwagen, Müllautos, Handwerker oder Lieferverkehre (Nutzfahrzeuge) innerhalb des betreffenden Straßenabschnitts. Die Befreiung für Anlieger gilt unmittelbar durch Zusatzzeichen und muss nicht gesondert beantragt werden. https://www.hamburg.de/durchfahrtsbeschraenkungen/11087142/diesel-durchfahrtsbeschraenkungen/ https://www.hamburg.de/durchfahrtsbeschraenkungen/11067546/dieseldurchfahrtsbeschraenkungen-faq/ |
Sonstiges | - |
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Köln |
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Gültig ab | Geplant ab April 2019 - Derzeit noch keine Umsetzung, aufgrund der aufschiebenden Wirkungen der Berufung durch die Landesregierung Nordrhein-Westfalen. |
Betroffene Fahrzeuge | Diesel-Abgasnorm Euro 1-4 sowie Benziner der Klassen Euro 1 und 2. Ab September auch für Euro-5-Diesel |
Fahrverbotszone | Gesamte Umweltzone |
Strafen | Noch nicht bekannt |
Ausnahmen | Ausnahmebudget von 20 Prozent des Dieselverkehrs |
Sonstiges | - |
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Mainz |
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Gültig ab | Evtl. 1. September 2019 (wenn der Grenzwert für Stickstoffdioxid in den ersten sechs Monaten 2019 nicht eingehalten wird) |
Betroffene Fahrzeuge | Diesel-Abgasnorm Euro 5 für einzelne Straßen, Euro 4 und älter für ganze Zonen |
Fahrverbotszone | Noch nicht bekannt |
Strafen | Noch nicht bekannt |
Ausnahmen | Noch nicht bekannt |
Sonstiges | - |
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Reutlingen |
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Gültig ab | |
Betroffene Fahrzeuge | |
Fahrverbotszone | |
Strafen | |
Ausnahmen | |
Sonstiges | Laut dem Regierungspräsidium Tübingen sind Dieselfahrverbote vom Tisch. Aufgrund des überarbeiteten Luftreinhalteplans werden die Grenzwerte eingehalten. Maßnahmen sind unter anderem Geschwindigkeitsreduzierungen, Begrenzung von Fahrspuren und Kontrollen des Lkw-Durchfahrtsverbots |
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Stuttgart |
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Gültig ab | Ab Januar 2019 für Auswärtige, ab April für Stuttgarter |
Betroffene Fahrzeuge | Pkw und Lkw der Diesel-Abgasnorm Euro 4 bzw. IV und älter |
Fahrverbotszone | Im gesamten Stadtgebiet (aktuelle Umweltzone) |
Strafen | 80 Euro Bußgeld |
Ausnahmen |
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Sonstiges |
Mitte 2019 soll über Verschärfungen nachgedacht werden |
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(Angaben ohne Gewähr)
+++ UPDATE 22.01.2019 - Bund zahlt Diesel-Update +++
Das Bundesverkehrsministerium stellt seit dem 01. Januar 2019 zunächst rund 333 Millionen Euro für die Hardware-Nachrüstungen von leichten und schweren Handwerker- und Lieferfahrzeugen bereit. Das bedeutet pro Fahrzeug ist eine Förderung bis zu 12.000 € möglich.
Mit der Hardware-Nachrüstung sollen besonders von Stickstoffdioxid-Grenzüberschreitungen betroffene Städte unterstützt werden.
Zuständig für die Bearbeitung der Anträge ist die Bundesanstalt für Verwaltungsdienstleistungen.
Adresse:
Bundesanstalt für Verwaltungsdienstleistungen (BAV)
Schloßplatz 9
26603 Aurich
Tel.: 04941/602-788
E-Mail: Diesel-HWNR@bav.bund.de
https://www.bav.bund.de/DE/Home/home_node.html
Förderberechtigt sind Fahrzeughalter mit gewerblich genutzten Fahrzeugen von 2,8 t bis 7,5 t und die ihren Firmensitz in der von Grenzwertüberschreitungen betroffenen Stadt oder den angrenzenden Landkreisen haben sowie die gewerblichen Fahrzeughalter, deren Firma nennenswerte Aufträge in der Stadt hat.
Für dieses Förderprogramm wird in zwei unterschiedlichen Förderrichtlinien zwischen "leichten" und "schweren" Fahrzeugen unterschieden.
Fahrzeuge von 2,8 t bis 3,5 t
Fahrzeuge von 3,5 t bis 7,5 t
Für die Förderung muss eine Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) für die Nachrüstsysteme nachgewiesen werden. Das Bundesverkehrsministerium will damit sicherstellen, dass die Einsparziele in Höhe von bis zu 85 Prozent auch im Realbetrieb erreicht werden. Die Anträge für eine ABE der Nachrüstsysteme können ab sofort beim KBA gestellt werden.
Quelle: Verkehrsrundschau 01-02/2019
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Quellen:
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/abgas-diesel-fahrverbote/fahrverbote/dieselfahrverbot-faq/
http://www.fr.de/wirtschaft/diesel-aachen-muss-diesel-verbannen-a-1521406
https://www.ksta.de/politik/diesel-fahrverbot-was-bedeutet-das-urteil-fuer-aachen--koeln-und-deutschland--30589948
https://www.heuking.de/aktuelles/VG_Aachen_08.0.62018_6_K_2211_15_PSA_U_04.pdf
https://presse.adac.de/regionalclubs/berlin-brandenburg/ein-schwerer-schlag-fuer-berliner-dieselfahrer-und-brandenburger-pendler.html
https://m.wn.de/Welt/Wirtschaft/3507554-Elf-Strassen-betroffen-Gericht-Berlin-muss-Diesel-Fahrverbot-einfuehren
https://www.berliner-zeitung.de/berlin/verkehr/fahrverbote-berliner-abgeordnetenhaus-beraet-konsequenzen-aus-diesel-urteil-31456798
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Gerichte-verhandeln-ueber-Dieselfahrverbote-in-NRW-Staedten-4210300.html
https://www.abendblatt.de/wirtschaft/article215747379/Gericht-ordnet-Diesel-Fahrverbote-in-Koeln-und-Bonn-an.html
https://www.sueddeutsche.de/news/wissen/umwelt---wiesbaden-fahrverbots-verhandlungen-fuer-darmstadt-wiesbaden-ohne-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-181121-99-910773
https://www.pressreader.com/germany/rheinische-post-xanten/20181105/281689730821975
https://www.aachener-zeitung.de/nrw-region/fahrverbote-fuer-alte-diesel_aid-33637009
https://www.duh.de/presse/pressemitteilungen/pressemitteilung/klageverfahren-fuer-saubere-luft-in-duesseldorf-deutsche-umwelthilfe-reicht-beschwerde-beim-ovg-in/
https://www.waz.de/wirtschaft/in-diesen-staedten-gibt-es-fahrverbote-fuer-diesel-autos-id215803981.html
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/diesel-affaere/faq-zum-diesel-fahrverbot-in-frankfurt-15774133.html
https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/diesel-fahrverbot-auch-in-essen-und-gelsenkirchen/
https://aiomag.de/diesel-fahrverbot-was-bedeutet-das-fuer-mich-6416
https://rp-online.de/leben/auto/ratgeber/welche-staedte-in-nrw-sind-vom-diesel-fahrverbot-2019-betroffen_bid-16472743#12
https://www.ingenieur.de/technik/fachbereiche/verkehr/fahrverbote-in-deutschen-innenstaedten-die-wichtigsten-fragen-und-antworten/
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/abgasskandal-fahrverbote-in-darmstadt-fuer-alte-diesel-ab-2019-a-1243797.html