Klaus-Dieter Bugiel

BdKEP Experte für Luftsicherheitsschulungen

Klaus-Dieter Bugiel gründete 1993 die fox-COURIER GmbH Leipzig und hat diese von einem 1-Mann-Unternehmen zu einem international bekannten Kurierdienst entwickelt. Die ersten Jahre saß er noch selbst mit hinterm Steuer seiner Fahrzeuge, heute leitet er das Familienunternehmen gemeinsam mit Marc Bugiel sehr erfolgreich. Er studierte Maschinenbau mit dem Abschluss als Diplom-Ingenieur (FH).

Speziell im Bereich der Luftsicherheitsschulungen hat er sich einen guten Namen gemacht und sein berufliches Wirken erstreckt sich vor allem auf die Bereiche: sichere Luftfrachttransporte, zeitsensible Transporte, Kleintiertransporte sowie Gefahrgut- und temperaturgeführte Transporte  im KEP Bereich.

Zusätzlich leitet er seit einigen Jahren die Geschäftsstelle des Netzwerkes Logistik Mitteldeutschland, zu deren Mitglied sein Unternehmen seit vielen Jahren zählt.

Themengebiete:

  • Luftsicherheitsschulungen
  • Sichere Luftfrachttransporte sowie Direkt- und Sonderfahrten
  • Tiertransporte von Kleintieren in Behältnissen
  • Temperaturgeführte Transporte
  • Gefahrguttransporte aller Klassen

Zertifikate:

  • Zulassung als Ausbilder für Luftsicherheitsschulungen
  • Zulassung als Reglementierter Beauftragter
  • DIN EN ISO 9001 : 2015
  • Tiertransportgenehmigung Typ 2
  • Ladungssicherung-Qualifizierung gem. VDI 2700a

         

 

Fragen stellen

Thomas Geldmacher

BdKEP Experte für Fuhrparkmanagement, Fahrzeugbeschaffung und fahrzeugnahe Dienstleistungen

Thomas Geldmacher hat 30 Jahre Vertriebserfahrung in geschäfts- und inhabergeführter Funktion auf der Einzel-, Groß- und Re-Importhandelsebene von Kraftfahrzeugen. Exzellente Vernetzung und Handelsbeziehungen auf europäischer Ebene zu Handels-, Hersteller-, Leasing- und Autovermietgesellschaften.

Vor 20 Jahren gründete er die „Thomas Geldmacher Unternehmensberatung“ die sich, auf der einen Seite, schwerpunktmäßig mit den Themen Interim Management, Vertrieb, Remarketing, Restrukturierung etc. in der Automobil- und Fahrzeugbaubranche und, auf der anderen Seite, mit Fuhrparkmanagement, Fahrzeugbeschaffung und fahrzeugnahen Dienstleitungen für Groß – und Gewerbekunden beschäftigt.

Namhafte Mandanten wie:

  • Fahrzeugwerke Bernhard Krone GmbH & Co. KG Werlte
  • Europcar Autovermietung, Hamburg
  • Dekra / VR Flottenmanagement, Stuttgart, Eschborn
  • BCA Autoauktionen, Birmingham, Neuss
  • BdKEP - Bundesverband Kurier,- Express – Post- Dienste e. V., Berlin
  • Ruhrdeich Holding, Duisburg
  • IBWF Institut für Betriebsberatung, Wirtschaftsförderung und -forschung e.V.
  • etc.

...kann er als zertifizierter Unternehmensberater (IBWF), zu seinen aktiven und ehemaligen Kunden zählen.

Themengebiete hier im Corona Lagezentrum:

  • Optimierung Fuhrparkkosten
  • Fuhrparkanalyse
  • Fuhrparkmanagement
  • Fahrzeugbeschaffung
  • alternative Antriebe
  • Vermarktung von Fahrzeugen
  • fahrzeugnahe Dienstleistungen
  • Leasing
  • Finanzierung
  • Fahrzeugmiete
  • etc.
  • Registrierter Berater des Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA)

Fragen stellen

Claudio Geyken

BDKEP EXPERTE FÜR ENERGIEMANAGEMENT FÜR
E-FUHRPARKS UND STARTUPS

Claudio Geyken beschäftigt sich seit seinem 14. Lebensjahr leidenschaftlich mit der Energiewende. Im Laufe seiner Ausbildung und Karriere hat er 10Jahre Erfahrung und ein großes internationales Netzwerk in den Bereichen erneuerbare Energien, E-Mobilität, Innovation und Unternehmertum gesammelt.

Er hat für InnoEnergy, der weltgrößte Investor für nachhaltige Energie,ein internationales Netzwerk von Grund auf aufgebaut.

Er hat ein Master of Science in Erneuerbare Energien von den exzellenten Universitäten KTH, UPC, ESADE; und ein B.Sc. in Maschinenbau vom renommierten KIT und Politecnico di Torino.

Als Gründer und Geschäftsführer von der RiDERgy GmbH mit Sitz in Berlin beschäftigt er sich intensiv mit dem Thema Fuhrpark-Elektrifizierung. Das Unternehmen richtet sich an KEP-Flotten, die auf E-Fahrzeuge umsteigen wollen oder bereits umgestiegen sind. Fuhrparkmanager stehen vor vielen Herausforderungen in Sachen Energiemanagement. Hier unterstützt RiDERgy mit Ladekonzepten und der Installation von Ladeinfrastruktur. Eine Software ermöglicht es, dass die laufenden Kosten im Betrieb möglichst niedrig gehalten werden durch einen optimierten Ladeplan. Der Flottenmanager sieht seine Daten auf einem Dashboard.

Themengebiete:

  • Elektromobilität
  • Energiemanagement
  • Software
  • Startups
  • Innovation
  • Referent

 

            

Fragen stellen

Michael Girbes

BdKEP Experte für Ladungssicherung | Gefahrgut | Sozialvorschriften | Qualitätsmanagement | Berufskraftfahrerqualifikation

 
Das Unternehmen Michael Girbes - Schulung & Beratung ist Spezialist und persönlich zertifizierter Ausbilder für Ladungssicherung, Gefahrgut und Qualitätsmanagement. Auch schult Michael Girbes alle Module der Berufskraftfahrerqualifikation. Durch mehr als 20 Jahre Erfahrung bei einem der großen deutschen Paketdienstleister, vom Zusteller und Springer bis in das zentrale Qualitätsmanagement, besticht er durch sein Fachwissen.
 
Das Unternehmen berät in Bußgeldverfahren und Kontrollen beide Seiten, also die Kontrollbeamten ebenso wie die Beschuldigten. Etwa ein drittel der Bußgeldverfahren sind tatsächlich berechtigt. Was also können die Verantwortlichen tun um die falschen oder unberechtigten Bußgelder bei Ladungssicherung und Gefahrgut abzuwenden. Michael Girbes ist zwar kein Jurist, allerdings Sachverständiger zu den Themen mit einem intensiven Fachwissen.
 
Die gängigen Ladungssicherungssysteme bei DPD und GLS sind aus seiner Idee entstanden und von ihm eingeführt worden. Michael ist in verschiedenen Richtlinien- und Fachausschüssen tätig.
 
Auch steht Michael Girbes bei Fragen und Themen rund um das Thema Gefahrgut beratend zur Seite. Sie brauchen eine Unterweisung zu dem Thema, kein Problem, sprechen Sie ihn an.
 
Themengebiete:
  • Ladungssicherung
  • Gefahrgut
  • Sozialvorschriften
  • Qualitätsmanagement nach DIN EN ISO 9001:2015 inkl. Auditierung
  • Berufskraftfahrerqualifikation
 
Leistungen:
  • Unterstützung in allen Fragen rund um Ladungssicherung, Gefahrgut, Sozialvorschriften und Qualitätsmanagement
  • Unterstützung/Beratung bei Bußgeldverfahren rund um die Themen Ladungssicherung, Gefahrgut und Sozialvorschriften
  • Schulungen und Unterweisungen zu den Themen Ladungssicherung, Gefahrgut, Sozialvorschriften, Qualitätsmanagement und nach dem BKrFQG
  • Erstellung von Beladeanweisungen
  • Fachautor

 

Ausschüsse:
  • Ausschuss VDI 2700 Blatt 3.3 - Netze
  • Leitung Fachausschuss des KLSK e.V. für Kleintransporter

            

 

Fragen stellen

Bruno Lukas

BdKEP Experte für Grüne Logistik, alternative Lkw-Antriebe und GreenTech-PR

Der gelernte Stadtplaner, Betriebswirt und DEKRA-Experte für E-Mobilität begleitet Fuhrpark-Betreiber bei der Umstellung auf alternative Fahrzeug-Antriebe. Mit seinem Startup Green Logistics Enabler (GLE) hilft Bruno Lukas Logistikern seit 2020, emissionsfreie Transporte einzuführen. Mit Strategie-Workshops und Basis-Schulungen unterstützt er beim Einstieg in die nachhaltige Transportlogistik. Neben dem Fuhrpark berät Bruno Lukas auch zur Ermittlung des CO2-Fußabdrucks und zu Berichtspflichten im Rahmen der EU-Richtlinie CSRD.

Der Aufbau einer Zero-Emission-Flotte selbst erfolgt über Fuhrpark-Analysen und Konzepte. Auf Wunsch organsiert Bruno Lukas Tests mit Elektro-Nutzfahrzeugen, um diese im Realbetrieb auf ihre Praxistauglichkeit zu überprüfen. Der Nutzfahrzeug-Experte hilft zudem mit PR bei der Vermarktung der neuen Green Logistics-Dienstleistungen.

Themengebiete:

  • Alternative Nutzfahrzeug-Antriebe (Elektro, Wasserstoff, Biogas, HVO)
  • Green Logistics- Fahrzeugtechnik, Gesetze, Logistikkonzepte, Fördermittel
  • Nachhaltigkeits-Management (CSRD-Reporting, CO2 Fußabdruck) und Umweltmanagement-Systeme gemäß ISO 14001

Qualifikationen und Zertifikate:   

  • Diplom-Geograph, Universität Bayreuth – Schwerpunkt Raumplanung
  • Betriebswirt (IWW), Fern-Universität Hagen
  • EMAS- und ISO 14001 Umweltmanagement-Beauftragter (2006-2014)
  • DEKRA-zertifizierter Berater für Elektromobilität u. alternative Antriebe
  • Supply Chain Manager (BVL), Bundesvereinigung Logistik e.V., Bremen
  • LKW-Fahrer, Führerschein Klasse C, mit Berufskraftfahrer-Qualifikation

            

 

Fragen stellen

Arno Meinl

BdKEP Experte für GDP & Güterfrachtverkehr

Arno Meinl hat 40 Jahre Logistikerfahrung in Tätigkeiten vom Kraftfahrer bis zum Geschäftsführer einer Luftfrachtspedition. Er studierte Maschinenbau und Mathematik mit dem Abschluss Diplom Mathematiker.
Sein berufliches Wirken erstreckte sich vor allem auf die Bereiche: Gefahrgut, Healthcare, Temperaturgeführte Pharmatransporte im KEP Bereich. Seit 2013 ist Arno Meinl freiberuflich als unabhängiger Logistikberater mit seinem Unternehmen meinl logistic consult tätig.

Themengebiete:

  • Distributionsnetzwerke
  • Kalkulationen
  • Verkehrsleiter
  • Gefahrguttransporte
  • Transporte radioaktiver Stoffe

Zertifikate:

  • Fachkunde im Güterkraftverkehr
  • Gefahrgutbeauftragter für die Verkehrsträger Straße und See
  • Strahlenschutzbeauftragter

Engagement & Verbände: Präsident der EITA (European Isotopes Transport Association), BdKEP, BVL

Fragen stellen

Johann Olsen

BdKEP Experte für digitale Lösungen für Ladeinfrastruktur und Elektromobilität

Johann Olsen ist CEO und Co-Founder des E-Mobility-Unternehmens IO-Dynamics. Er ist Experte für digitale Lösungen für Ladeinfrastruktur und Elektromobilität. Als studierter Elektroingenieur und E-Enthusiast beschäftigt sich Johann Olsen seit über 10 Jahren mit den Themen betriebliche Mobilität und Energiemanagement u. a. für die Letzte Meile und die Transport-Logistik. Er verfolgt mit seinem Team von IO-Dynamics die Mission, E-Mobilität für Unternehmen einfach, effizient und nachhaltig zu machen.
 
Wenn auch Sie Ihre betriebliche Mobilität auf Elektro umstellen möchten, laden wir Sie herzlich zu einem unverbindlichen Erstgespräch ein. IO-Dynamics bietet umfassende Beratung und Unterstützung bei der Planung Ihres E-Fuhrparks. Ihre intelligente Flotten- und Lademanagementsoftware gewährleistet dabei einen effizienten und zuverlässigen Betrieb Ihrer Ladeinfrastruktur. Die cloudbasierte und herstellerunabhängige Ladelösung ermöglicht eine automatisierte Bereitstellung optimaler Energie für jedes Fahrzeug zur besten Zeit. Ideal geeignet für Flotten, die bereits Elektrofahrzeuge einsetzen oder eine Elektrifizierung der KEP-Flotte planen.
 
Mit einem eigenen Frontend erhalten Sie und Ihr Team digitalen Echtzeit-Einblick in die Verfügbarkeit aller elektrischen Fahrzeuge. Die Ladesoftware kann nahtlos in Ihr bestehendes Frontend integriert werden, um Ihren Workflow zu optimieren.
 
Johann Olsen | CEO & Co-Founder IO-Dynamics |
Tel.: +49 461 40 21 42 81

            

Fragen stellen

Fabian Rogalla

BDKEP EXPERTE FÜR DIGITALISIERUNG, MANAGEMENTBERATUNG UND VERTRIEB

Fabian Rogalla ist seit dem Jahr 2000 in der Logistik aktiv. Zu Beginn erwarb er erstes Logistikwissen in der operativen Arbeit und wechselte später nach seinem Studium (BWL-Logistik) als Key-Account Manager zu Intime Express Logistik. Nach 2 Jahren übernahm er ab 2009 dort die europaweite Vertriebsleitung und trug als Mitglied der Geschäftsleitung bis 2015 mit seinem Team zur Entwicklung und Unternehmenserfolg bei. Ab 2016 startete er als Geschäftsführer des Sonderfahrtdienstleisters Schwerdtfeger Transport und war für den Aufbau der Standorte in Hannover und Leipzig verantwortlich. Nach dem Verkauf der Schwerdtfeger Gruppe an Redspher, den er maßgeblich mitgestaltete, wurde er Allein-Geschäftsführer der Schwerdtfeger Gruppe in Deutschland sowie am Standort in RO-Sibiu. Als Mitglied des Vorstands im Konzern von Redspher (ehem. Flash) und BU-Verantwortlicher für Schwerdtfeger, setzte er sich insbesondere mit den Themen Change-Management, Einführung eines neuen TMS, Digitalisierung von Geschäftsprozessen und Vertriebsentwicklung auseinander.


Seit 2021 unterstützt Fabian Rogalla als Geschäftsführer der Fabian Rogalla Consulting GmbH, kleine und mittelständische Konzerne der KEP-Branche zu verschiedensten Fragestellungen rund um Prozesse, Vertrieb, Organisation und Digitalisierung. Darüber hinaus begleitet FRC Industriekunden und Softwareunternehmen, die den unabhängigen Blick von Außen in ihren Projekten sowie die Kombination mit geballter Logistikexpertise schätzen.

Themengebiete:

  • Managementberatung
  • Betriebswirtschaftliche Analysen (z.B. Eigenfuhrpark)
  • Ganzheitliche Digitalisierungsberatung (Analyse, Empfehlung, Umsetzung)
  • Digitalisierungs-Check (wie digital sind Sie wirklich?)
  • Prozessanalysen & -optimierungen
  • Entwicklung von Vertriebsstrategien
  • Organisationsberatung
  • Workshops / Schulungen
  • NIS-2 (operativer Part zur Integration)
  • Fachkräftesicherung

 

 
Fabian Rogalla | Fabian Rogalla Consulting GmbH |
 

Fragen stellen

Roy Thelemann

BDKEP EXPERTE FÜR MANAGEMENTSYSTEME UND CYBERSICHERHEIT

Roy Thelemann ist seit 1999 dem KEP-Markt verbunden, als er mit zwei weiteren Gesellschaftern einen Post- und Kurierdienst in Thüringen aufbaute. In der Folge wurde das Unternehmen immer weiter ausgebaut und war im Laufe der Jahre der größte alternative Postdienstleister im Raum Nordthüringen und Südniedersachsen. Im Jahr 2006 erfolgte, zusammen mit weiteren Postdienstleistern in Thüringen, die Gründung einer Netzwerkgesellschaft für die Roy Thelemann die Geschäftsführung bis ins Jahr 2022 übernahm. Ab 2010 wirkte er außerdem im Aufsichtsrat der nationalen Netzwerkgesellschaft P2 Die Zweite Post GmbH & Co. KG mit. Durch den Auf- bzw. Ausbau sowie die Weiterentwicklung der Unternehmen verfügt er über umfassende Erfahrungen in Organisationsstrukturen vom kleinen Unternehmen bis in Konzernstrukturen. Seit 2011 beschäftigte er sich außerdem ausgiebig mit Managementsystemen, die er dann auch erfolgreich in den geführten Unternehmen umsetzte.

Heute ist Roy Thelemann Geschäftsführer der nuevo Services GmbH, einer Unternehmensberatung für Managementsysteme. Durch die hohe Expertise im Logistik- und KEP-Markt arbeitet er weiterhin regelmäßig für Unternehmen in diesen Branchen.

Themengebiete:

  • Managementsysteme
  • Qualitätsmanagement nach ISO 9001
  • Umweltmanagement nach ISO 14001
  • Informationssicherheitsmanagement nach ISO 27001
  • Software für Managementsysteme / interaktives Wissensmanagement
  • Workshops / Schulungen
  • Cybersicherheit
  • CyberRisikoCheck nach DIN SPEC 27076
  • Awareness-Schulungen
  • NIS-2

Qualifikationen:

  • Speditionskaufmann
  • Betriebswirt
  • Qualitätsauditor (TÜV)
  • Zulassung vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) für die Durchführung des CyberRisikoChecks
  • registrierter Berater beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA)
  • akkreditierter Berater bei div. RKW-Landesorganisationen
  • zertifizierter Berater im Beratungsnetzwerk Mittelstand des BVMW
 
Roy Thelemann | Geschäftsführer nuevo Services GmbH |
 

Fragen stellen

Expertennetzwerk

Der BdKEP hat einen Expertennetzwerk gebildet und bietet ab sofort Know-how und konkrete Hilfestellung zu Themen von A bis Z rund um KEP, Wirtschaft und Logistik an, damit Sie für die Herausforderungen des wirtschaftlichen Wandels gut gerüstet sind.

Zu unserem Expertennetzwerk gehören u.a. Vertreter von meljo Network Logistics, projektbuero, Meinl Logistic Consult, first mile – innovative Stadt-Logistik und TK Vertrieb & Service.

Wir unterstützen zu folgenden Themenbereichen:

  • Alternative Zustellfahrzeuge: Einsparpotenziale, Fördergelder, welche Modelle passen
  • Audits – wir brauchen Unterstützung!
  • Behördenkontakt: Hilfe im Bürokratie-Dschungel
  • Datenschutz: was muss ich beachten
  • FairKEP Qualitätssiegel: die Vorteile geprüfter Qualität
  • Fördermittel: Überblick, Zugang, Chancen
  • Fuhrparkmanagement: Einsparpotenziale, gut fürs Budget und gut für die Umwelt
  • GDP (Good Distribution Practice) und GMP (Good Manufacturing Practice): was müssen wir beachten, wenn wir teilhaben wollen am Wachstumsmarkt Pharma-Logistik
  • Gefahrgut: Regeln, Risiken und Chancen
  • Gesetze verstehen und interpretieren: die BdKEP-Experten blicken durch
  • Kontrollen für mehr Qualität: Überprüfungen vor Ort durch geschulte Fachkräfte
  • Korrespondenzen: wir lassen Ihre Korrespondenzen vertraulich und professionell erledigen
  • Kühltransporte: von der richtigen Ausrüstung bis zu Marktchancen
  • Marketing A-Z: von Außenauftritt, über Markenentwicklung und PR bis zu zentralisierter Datenbank
  • Mindestlohngesetz: Unterstützung bei der MiLoG-Umsetzung
  • Nachfolgeregelung: wir vermitteln zwischen Suchenden und Anbietern und sprechen auch mit der Hausbank
  • Neue Medien: den Überblick behalten und Facebook, Twitter & Co. sinnvoll einsetzen
  • Neue Produkte/Dienstleistungen: was will mein Kunde, was biete ich ihm künftig an?
  • Prozessmanagement: Das richtige Gestalten, Dokumentieren, Steuern und Verbessern von Geschäftsprozessen
  • Qualitätsmanagement: Durch gutes Qualitätsmanagement wirtschaftlicher handeln und Kunden binden.
  • Sparringspartner: ein intensiver, vertraulicher, kritischer Dialog
  • Subventionen: Durchblick im Förderdschungel
  • Umweltschutz: mehr Öko bringt sogar die Kosten runter
  • Vernetzung: passende Kontakte für mein Business
  • Verpackungen: Überblick, Vorschriften, Vorteile
  • Vertrieb: Hilfe, wie komme ich an neue Kunden?
  • Versicherung: Versicherungen richtig abschließen. Schulung meiner Verantwortlichen.
  • zentraler Einkauf: Einsparpotenziale durch Bündelungen nutzen

Anfragen erreichen uns über folgende E-Mail: info@bdkep.de