DER GROSSE Vergleich der ANBIETER VON GDP-konformen Fahrzeugausbauten für GDP Transporter, PHARMATRANSPORTER, PHARMA-FAHRZEUGe oder GDP FAHRZEUGE
Einen Vergleich der Anbieter von GDP Fahrzeugen, GDP Transportern, Pharmatransportern oder Pharma-Fahrzeugen zu den Themen
- Marken und Modelle,
- technische Parameter und Service,
- Organisation von Reparatur- und Wartungsarbeiten,
- Einhaltung der GDP Leitlinien sowie
- Testkriterien für die Qualifizierung und Zertifizierung .
In Kooperation mit
Die Angaben im Vergleich beruhen auf Selbstauskünften der Unternehmen.
Unternehmen |
|
KRESS Fahrzeugbau GmbH | Hahlbrock Fahrzeugausbau GmbH | HEIFO Rüterbories GmbH & Co. KG | Winter Fahrzeugtechnik GmbH | S&S Fahrzeugbau GmbH | SFTelematik GmbH - Deutschlandvertrieb WEMO AG | WÜKARO GmbH |
Autohaus
Bleker
|
||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
|||||||||||
VW | AAAAaAaAAAA | ||||||||||
Mercedes | |||||||||||
Fiat | |||||||||||
Peugeot | |||||||||||
Renault | |||||||||||
OPEL | |||||||||||
Citroen | |||||||||||
Ford | |||||||||||
Nissan | |||||||||||
Fahrzeuggrößen (Radstände) |
Alle gängigen Modelle der angegebenen Hersteller mit allen Radständen. |
Mercedes-Benz Sprinter/Atego, Iveco Daily/Eurocargo, VW Crafter, VW Transporter, Opel Movano, Renault Master, Fiat Ducato, Citroen Jumper, Peugeot Boxer, Ford Transit, MAN TGE/TGL/TGM, etc. |
Volkswagen Nutzfahrzeuge: Ford Modell Transit L4H3 Volkswagen Neuer Crafter L2H2 und L3H2 Mercedes-Benz Neuer Sprinter L2H2 und L3H2 |
PSA:
|
Alle gängigen Modelle der angegebenen Hersteller mit allen Radständen. |
Für nahezu alle serienmäßigen Kastenwagenmodelle. |
Wir bauen alle Fahrzeugmodelle aus , alle Radstände alle Dachhöhen Mercedes Vito. Citan |
Der Transcooler 8 GDP kann ohne Einbau in jedem Fahrzeug transportiert werden, das eine Zuladung von BxTxH 960x930x1500 zulässt. Alternativ kann der Transcooler 8 GDP fest im Fahrzeug verbaut werden. In diesem Fall sind die Mindesmaße BxTxH 960x930x1090. Zusätzlich muss Platz für zwei Batterien (240Ah) neben oder hinter der Kühl- Zelle vorhanden sein. Der Transcooler verfügt über eine fest verbaute Telematik, die Position, Batteriespannung, Innen- / Außentemperatur sowie Türöffnung in einem Web-Portal bereitstellt. |
Unsere GDP- Ausbauten sind generell für alle Radstände und Dachversionen lieferbar. Grundvoraussetzung es müssen geschlossene Aufträge über mindestens 25 baugleiche Fahrzeuge sein. |
|
|
durchschnittliche Umbauzeiten |
ca. 14 Tage |
4 Wochen | Ausbauzeit ca. 6-8 Wochen | Je nach Fahrzeuggröße beträgt die reine Umbauzeit 2 bis 3 Wochen. Die Lieferzeit ist dann wiederum abhängig von der aktuellen Auslastung. | ca. 14 Tage | Ca. 3-5 Wochen | Der Um- bzw. Ausbau dauert ca. 3 - 4 Wochen | Bei Mitnahme muss der Transcooler 8 GDP nur verladen und gesichert werden. Der optionale Festeinbau sollte in einem Werktag fertiggestellt sein. |
4- 8 Wochen | Fahrzeuge am Lager, bei Bestellfahrzeugen sind es ca. 2-3 Wochen auf die Werkslieferzeit | |
Referenzkunden | AS Logistik Fibig Gruppe GEHE Pharma Handel Sanacorp und weitere |
keine Angabe | TNT, UPS, UNITAX, TRANS-O-FLEX,Transmed, STARCAR etc. | Spediteure namhafter Pharmagroßhändler | AS Logistik Fibig Gruppe GEHE Pharma Handel Sanacorp und weitere |
Diverese Pharma-Großhändler sowie Spediteure | Fa. GEHE Fa. Sanakorb Fa. AS Logistik und diverse |
Auf Anfrage stellen wir gerne Kontakt zu unseren Kunden her. | keine Angaben |
Sanacorp, GEHE, Pharma Privat Gruppe, TNT Express, trans-o-Flex ThermoMed, UPS usw.. |
|
Anzahl verkaufte Fahrzeuge |
ca.120 Fahrzeuge pro Jahr |
geschätzt 500 | ca. 1.500 Fahrzeuge | 500 | ca.120 Fahrzeuge pro Jahr | ca. 500 Stück | keine Angabe | Der Transcooler 8 wird seit 10 Jahren gebaut. Aktuell sind etwa 120 Stück im Einsatz. Die Zertifizierung erfolgte im März 2017 um unseren Kunden GDP-Transporte ohne eigene Zertifizierung zu ermöglichen. |
keine Angaben | Wir liefern Pharmatransporter seit 1999, seit dieser Zeit wurden ca. 2500 Pharmatransporter von uns an Kunden ausgeliefert. | |
|
|||||||||||
KRESS Fahrzeugbau GmbH | Hahlbrock Fahrzeugausbau GmbH | HEIFO Rüterbories GmbH & Co. KG | Winter Fahrzeugtechnik GmbH | S&S Fahrzeugbau GmbH | SFTelematik GmbH - Deutschlandvertrieb WEMO AG | WÜKARO GmbH | |||||
Verlust von Ladevolumen durch den Ausbau? | ca. 2-3% | Wir bauen isolierte Kofferaufbauten, daher kein Platzverlust | ca. 5-8% | ca. 5 bis 10 % je nach Fahrzeuggröße und Fahrzeugtyp | ca. 2-3% | Durchschnittlich ? 2% | im Schnit ca. 1.5 - 2 m³ | Als Beiladung wird etwa 1m² Standfläche bei einer Höhe von 1,5m benötigt. Bei Festeinbau werden etwa 1,5 m³ Volumen benötigt. Bei entsprechendem Einbau kann die Kühlzelle im Bedarfsfall schnell entnommen werden. |
keine Angaben | Bei kleinen Fahrzeugen wie Partner, Caddy, Doblo und Citan, sowie dem VW T6 gibt es keinen Laderaumverlust gegenüber dem normalen Kastenwagen. Bei großen Fahrzeuge wie Crafter, Sprinter usw, gehen auch nur ein paar Zentimeter je Fahrzeug verloren. |
|
Heizleistung/ Kühlleistung | Modellabhängig | angepasst an Aufbaugröße | ca. 5,9 kW Kühlleistung (modellbezogen) ca. 4 kW Heizleistung (modellbezogen) |
keine Angabe | Modellabhängig | Heizleistung: 5 KW Kühlleistung: 3 bis 6,5 KW je nach Fahrzeug-Größe |
Heizung und Kühlung sind von der Fa. Eberspächer Die Heizung ist eine Eberspächer Standheizung mit 4,5 KW |
Die Heiz- und Kühlleistung beträgt jeweils 0,15KW | Abhängig vom Volumen des Laderaumes und des geplanten Einsatzes. |
Kälteleistungen bis 4,2 kW und Heizleistungen |
|
Wartungsintervalle für das Aggregat? | Jährlich | abhängig von Modell | Wartungsfreie Anlagentechnik welche im Wartungsumfang des Basisfahrzeug enthalten sind. | Nach Vorgabe von Konvekta: Alle 50.000 gefahrene Kilometer oder 1 mal im Jahr (je nachdem was zuerst eintritt) | Jährlich | 1 Inspektion jährlich, erstmalig spätestens nach 40.000 km | alle 40000 - 45000 KM bei nicht erreichen der KM im Jahr, dann 1x jährlich | Die Kühlzelle muss jährlich gewartet werden. | 1. Überprüfung nach 5 000 km. dann alle 25 000 km. |
Bei den kleinen Fahrzeuge werden die werksseitigen Klima- und Heizsysteme genutzt, diese werden im "normalen" Inspektionsintervall mit gewartet. Bei den großen Fahrzeugen wird die zusätzliche Anlage einmal jährlich gewartet. |
|
Wartungskosten für das Heiz-/Kühlaggregat? | ca. 80€ | abhängig von Modell | Wartungsfrei im Rahmen der regelmäßigen Fahrzeugwartung | Hier hat jeder Servicepartner seinen eigenen Verrechnungssatz. Die Höhe der Kosten sind zudem abhängig vom tatsächlichen Zeit- sowie Material-Aufwand. Als Richtwert kann hier mit ca. 350 bis 500 € gerechnet werden. | ca. 80€ | ca. 80-250 € | ca. € 270 zuzüglich Material | Die Wartungskosten betragen ca. 250€ | keine Angaben |
Die zusätzlichen Wartungskosten für die großen Fahrzeuge belaufen sich auf 80 bis 150 Euro im Jahr |
|
Hersteller Gewährleistung für GDP-Ausbau? Beschränkungen? Garantieverlängerung? | Die Gewährleistung beträgt 2 Jahre. Kilometer sind auf 100.000km beschränkt. Es gibt die Möglichkeit zur Garantieverlängerung | Im Transportersegment beträgt die Gewährleistung 24 Monate | 24 Monate Gewährleistung für den GFK-Innenausbau 24 Monate Gewährleistung für die Klimatisierungstechnik od. 120.000 km (je nachdem was zuerst eintritt) |
100.000 gefahrene Kilometer oder 2 Jahre (je nachdem was zuerst eintritt) Voraussetzung für die Garantie ist, dass die Wartungsintervalle eingehalten wurden. |
Die Gewährleistung beträgt 2 Jahre. Kilometer sind auf 100.000km beschränkt. Es gibt die Möglichkeit zur Garantieverlängerung | 2 Jahre Winter/Webasto Gewährleistung (ohne Beschränkungen) Garantieverlängerung möglich bis zum Fullservice |
auf den Ausbau gewähren wir 24 Monate Garantie Die Fa. Eberspächer gewährt bei Einhaltung der Inspektionsintervalle eine Garantie von 24 Monaten ohne KM Begrenzung |
Der Hersteller WEMO AG gewährt zwei Jahre Gewährleistung auf die Kühlzelle, wenn die jährliche Wartung durchgeführt wird. |
Gewährleistung 2 Jahre max. 100 000 km. Bei Einhaltung der Serviceintervalle |
Die Grundgarantie beträgt 2 Jahre, wir bieten Garantieverlängerungen bis max. 6 Jahre an. |
|
|
|||||||||||
KRESS Fahrzeugbau GmbH | Hahlbrock Fahrzeugausbau GmbH | HEIFO Rüterbories GmbH & Co. KG | Winter Fahrzeugtechnik GmbH | S&S Fahrzeugbau GmbH | SFTelematik GmbH - Deutschlandvertrieb WEMO AG | WÜKARO GmbH | |||||
Wo? | In jeder KFZ Fachwerkstatt | Sie Webseite. Zusätzlich stehen die Servicestellen der Kühlanlagenhersteller Thermo King und Carrier zur Verfügung. |
Service- und Reparaturarbeiten können deutschlandweit über BOSCH BCS Partnerbetriebe gewährleistet werden. Ebenso über die Servicewerkstätten der Fahrzeughersteller. | Service- und/ oder Reparaturarbeiten werden bei autorisierten Werkstätten durchgeführt. | In jeder KFZ Fachwerkstatt | Wie: Service-Hotline Webasto Wo: Europaweiters Service-Netz Webasto |
Garantiearbeiten am Ausbau sind generell bei uns im Werk durchzuführen. Reparaturarbeiten kann jeder Karosseriebaubetrieb durchführen Durchführung der Wartungsinspektionen sind durch Service Partner der Fa. Eberspächer durchzuführen, durch uns oder auf Anfrage |
Der Kühlkreislauf selbst ist wartungsfrei. Besondere Anforderungen an die Servicestelle bestehen nicht. Service und Reparatur können auch durch geschulte Mitarbeiter im eigenen Betrieb vorgenommen werden. | durch Servicestellen des Kühlanlagenherstellers |
Bei den kleinen Fahrzeugen kann jede Herstellerwerkstatt von VW, Mercedes, Fiat oder Peugeot ganz normal den Service durchführen, es sind keinerlei gesonderten Arbeiten nötig. Bei den großen Fahrzeugen wird das zusätzlich verbaute Aggregat von Vertragspartnern in Deutschland und Europa gewartet. Hier bieten wir auch 24/7 Service sowie Notfallreparaturen ausserhalb der Öffnungszeiten (zwischen 17 Uhr und 7 Uhr) an. |
|
Anzahl der Serviceanlaufstellen bundesweit | 1000 | 32 | über 550 | 120 | 1000 | 220 | 90 | 4 | keine Angabe | bei 75 Servicepartnern in Deutschland oder bis zu 550 in Europa | |
|
|||||||||||
|
KRESS Fahrzeugbau GmbH | Hahlbrock Fahrzeugausbau GmbH | HEIFO Rüterbories GmbH & Co. KG | Winter Fahrzeugtechnik GmbH | S&S Fahrzeugbau GmbH | SFTelematik GmbH - Deutschlandvertrieb WEMO AG | WÜKARO GmbH | ||||
qualifizierte und zertifizierte Fahrzeugmodelle | alle oben genannten Fahrzeugmodelle und -größen wurden direkt oder über Volumen qualifiziert und zertifiziert | verschiedene Ein- und Zwei-Kammer-Systeme, die für verschiedene Fahrgestelle anwendbar sind. | alle oben genannten Fahrzeugmodelle und -größen wurden qualifiziert und zertifiziert | alle oben genannten Fahrzeugmodelle und -größen wurden qualifiziert und zertifiziert | alle oben genannten Fahrzeugmodelle und -größen wurden direkt oder über Volumen qualifiziert und zertifiziert | alle oben genannten Fahrzeugmodelle und -größen wurden qualifiziert und zertifiziert | entfällt | Der Transcooler 8GDP ist fahrzeugunabhängig zertifiziert. Bei Festeinbau muss eine Change-Notice beim Einbau erstellt werden. | werden speziell nach Auftragseingang auf den Kundenbedarf - Kundenanforderung qualifiziert | alle oben genannten Fahrzeugmodelle und -größen wurden qualifiziert und zertifiziert | |
Welche Unternehmen/ Institutionen haben die Qualifizierung begleitet und die Zertifikate ausgestellt? | TÜV und weitere Prüfstellen | Pharmaserv, Eipl | DNV-GL Knowlege & Support Dr.Spiggelkötter |
GTÜ-Gesellschaft für Technische Überwachung | TÜV und weitere Prüfstellen | Pharmaserv GmbH & Co. KG |
DNV GL SE Klimakammer bei ATP in Papenburg |
EIPL | keine Angaben |
Pharma Serv, Germanischer Lloyd, VL Thermo Solutions |
|
Wären Sie bereit, uns die Zertifikate zur Verfügung zu stellen? | nein | nein | ja | nein | nein | ja | ja | ja | nein | ja | |
Wenn nein, warum nicht? | Auf Anfrage, da vertrauliche Daten. | werden nur mit den entsprechenden Fahrzeugen ausgeliefert. | Es handelt sich hier um vertrauliche Kundenangaben. | Auf Anfrage, da vertrauliche Daten. | keine Angabe | ||||||
|
|||||||||||
|
KRESS Fahrzeugbau GmbH | Hahlbrock Fahrzeugausbau GmbH | HEIFO Rüterbories GmbH & Co. KG | Winter Fahrzeugtechnik GmbH | S&S Fahrzeugbau GmbH | SFTelematik GmbH - Deutschlandvertrieb WEMO AG | WÜKARO GmbH | ||||
Mit welchen Simulationen der Außentemperaturen wurde in der Klimakammer getestet? | Kalte Umgebung bei -20° | Sommer, Winter | Gemessen wurde bis vor Veröffentlichung der DIN SPEC 91323 in Anlehnung an die DIN SPEC 91323 (ab ca. 2008). Nach Veröffentlichung halten wir uns an die DIN SPEC 91323. | Die Außentemperaturen sind Kundenabhängig. In den meisten Fällen wird jedoch mit -20°C sowie +40°C getestet. | Kalte Umgebung bei -20° Warme Umgebung bei +40° |
"worst case szenario"-Klimakammer-Tests bei -20° bis + 40°C (getestet durch Pharmaserv GmbH & Co. KG) |
zwischen - 20° und + 38° | Einhaltung der eingestellten Temperatur bei <= -17 und >= +30 Grad Außentemperatur mit Batterie sowie 230V Netzversorgung. Türöffnungstest und Ausfalltest in allen Temperaturbereichen Vorheiz- / -kühlzeit auf 5 bzw. 20 Grad bei -17 und +30 Grad |
keine Angabe |
Die Basisqualifizierung wurde jeweils bei -20°C und +40°C durchgeführt, teilweise wurden auch noch Leistungstest festen Türöffnungssequenzen und Störgrößen vorgenommen. |
|
Mit welcher Anzahl von Türöffnungen pro Stunde wurde getestet? | 1. klein (z.B. Caddy): 14 2. mittel (z.B. T6): 14 3. groß (Crafter): 14 pro Stopp eine Entnahme voller Kisten und eine Leergut Zurücksetzung bei insgesamt 7 Stopps/Stunde. |
keine Angabe | Siehe DIN SPEC 91323 | Die Anzahl der Türöffnungen ist Kundenabhängig. In der Regel sind es 7 bis 8 Öffnungen pro Stunde. | 1. klein (z.B. Caddy): 14 2. mittel (z.B. T6): 14 3. groß (Crafter): 14 pro Stopp eine Entnahme voller Kisten und eine Leergut Zurücksetzung bei insgesamt 7 Stopps/Stunde. |
Dieses Kriterium ist Teil der Anwendungs-Qualifikationen. | 6 Türöffnungen pro Stunde a 50 Sekunden bei 3 Minuten Gesamtdauer | Keine spezifizierte Anzahl, da der Transcooler 8 GDP als autarke Kühlzelle nicht für den reinen Verteilerverkehr ausgelegt ist. | keine Angabe | Bei Leistungstest alle 5min eine Türöffnung von 1min. | |
Welcher Anzahl von simulierten Apothekenstopps wurde getestet? | 1. klein (z.B. Caddy): 10 2. mittel (z.B. T6): 15 3. groß (Crafter): 25 |
keine Angabe | Als Hersteller qualifizieren wir OQ. PQ obliegt den Kunden, je nach Anforderungen des Systems. PQ kann auf Wunsch mit dem Kunden in eigener (qualifizierter) Klimakammer erarbeitet werden. |
Die Anzahl der simulierten Apothekenstopps ist Kundenabhängig. Je nach Fahrzeuggröße sind dies ca. 10 bis 25 Stopps. | 1. klein (z.B. Caddy): 10 2. mittel (z.B. T6): 15 3. groß (Crafter): 25 |
Dieses Kriterium ist Teil der Anwendungs-Qualifikationen. | keine Angabe | Keine spezifizierte Anzahl, da der Transcooler 8 GDP als autarke Kühlzelle nicht für den reinen Verteilerverkehr ausgelegt ist. Bei einem entsprechenden Einsatz raten wir zu einer Leistungsqualifizierung unter Einbeziehung der tatsächlichen Einsatzbedingungen. | keine Angabe | Alle 5min eine Türöffnung von 1min. | |
Welche Tourenlänge je Fahrzeugmodell und -größe wurden beim Test angenommen? | 1. klein (z.B. Caddy): 2h 2. mittel (z.B. T6): 3h 3. groß (Crafter): 4h |
k.A. | Siehe oben. Qualifiziert nach DIN SPEC 91323. | Die Tourenlänge je Fahrzeugmodell und - größe ist Kundenabhängig. In der Regel beträgt sie zwischen 2 bis 4 Stunden. | 1. klein (z.B. Caddy): 2h 2. mittel (z.B. T6): 3h 3. groß (Crafter): 4h |
Dieses Kriterium ist Teil der Anwendungs-Qualifikationen. | Bis zu 100 Stunden autarke Funktion der Kühlzelle. Die Tourlänge wurde nicht getestet, da es sich um eine mobile Einheit ohne Fahrzeugbezug handelt. |
Die Tourenlänge spielte bei den Test keine Rolle, die Temperatureinwirkung wurde immer zwischen 8 Stunden und 3 Tagen ohne Unterbrechung vorgenommen. | |||
Wie wird sichergestellt, dass der Temperaturbereich 15-25 Grad in sämtlichen Bereichen des Laderaums gleichmäßig gewährleistet ist? (z.B. über Luftumwälzung, Luftauslässe, etc.) | Auf beiden Seiten durchgehend angepasster Deckenkanal mit mehreren Auslassdüsen, die ein gleichmäßiges Strömungsbild erzeugen. | Lüfter | Siehe DIN SPEC 91323 | Durch eine hohe Luftleistung sowie ausreichende Luftausblasöffnungen. | Auf beiden Seiten durchgehend angepasster Deckenkanal mit mehreren Auslassdüsen, die ein gleichmäßiges Strömungsbild erzeugen. | durch Luftumwälzung | Luftumwälzung | Die Kühlzelle verfügt über ein Luftleitsystem und permanente Luftumwälzung. Der optional erhältliche Regaleinsatz nimmt 8 Eurokisten E2 auf und sorgt für ideale Luftverteilung. |
keine Angabe |
Dies wird durch eine hohe Luftleistung erreicht, durch diese werden Wärme- und Kältenester vermieden. |
|
zusätzliche Anmerkungen & Kommentare |
|
Hahlbrock orientiert sich an den TCO Kosten hinsichtlich der Anschaffung und des Betriebes der GDP-Lösungen. So sind nicht nur unsere Systeme wartungsfrei, sie kalkulieren nur den Mehrverbrauch der Klimaanlage im Sommer und werden im Winterbetrieb ohne zusätzliche Kraftstoffkosten betrieben. Die Systeme sind umbaubar, sodass im Schadenfall das System umgesetzt wird (modellbezogen). Zusätzlich ist unsere Isolierung umweltgerecht und entspricht OEKO TEX 100. Exklusiver Aufbauhersteller für kalibrierte Steckfühlersysteme der Firma Euroscan Parts & Service Deutschland |
10 2014 014 316 | Die Kühlzelle ist hauptsächlich zum autonomen GDP-Transport als Beiladung in ungekühlten Transporten konzipiert. Durch die Einsparung von Kühlfahrzeugen beim Transport kleinerer Mengen pharmazeutischer Produkte oder Proben kann eine signifikante Reduktion der Transportkosten erreicht werden. |
Wir bieten darüber hinaus Fullservicepakete als sogenannte "Flatrate" hier sind in der Fahrzeuggesamtrate alle Kosten für den Service, Kalibrierungen usw. enthalten, der Kunden bezahlt über die komplett Laufzeit nur die Leasingraten und hat alles abgedeckt. Bei kleinen Fahrzeugen wie Partner, Caddy, Doblo und Citan sowie VW T6 können die Kunden die Laderaumverkleidung und die Temperatursteuerung in ein Nachfolgerfahrzeug des gleichen Typs übernehmen. Somit haben unsere Kunden nur einmal die Investition des Pharmaausbaus zu tragen und können z.B. bei ein Unfallschaden alles einfach umbauen lassen. Beim Nachfolgefahrzeug werden dann für nur 500 Euro, die Altteile von uns verbaut, der Temperaturschreiber kalibriert und ein neues Zertifikat erstellt. Wir bieten Ausbauten in verschiedenen Temperaturklassen an : Monotemperatur -20°C, 2° bis 8°C sowie 15° bis 25°C |
Auf dieser Seite fehlen Anbieter von von GDP Ausbauten für GDP Fahrzeuge, GDP Transporter, Pharmatransporter oder Pharma-Fahrzeuge, fehlen Informationen zu den Anbietern oder es gibt Korrekturen? Bitte per E-Mail an support@bdkep.de melden oder gleich über dieses Formular: https://www.feedbackstr.com/gdp-ausbau bekannt geben.
VW : Transporter T6, Caddy und Caddy Maxi, Crafter
Mercedes : Sprinter, Vito, Citan
Peugeot : Partner
Fiat : Doblo
Wir bieten die Fahrzeug incl. Ausbau als Komplett-fahrzeuge an.