Wählen gehen, um den Wandel zu meistern - Europawahl am 09. Juni 2024
Die Europawahl am kommenden Sonntag, dem 09. Juni 2024, ist wichtig. Gemeinsam entscheiden wir Wähler*innen über die zukünftige Entwicklung der Europäischen Union. Seit ihrer Gründung hat sich die EU zu einem bedeutenden Akteur auf der globalen Bühne entwickelt. Der Binnenmarkt der EU ermöglicht den freien Handel sowie den freien Verkehr von Waren, Dienstleistungen, Kapital und Personen. Dies fördert das wirtschaftliche Wachstum und schafft zahlreiche Arbeitsplätze. Besonders die Logistikbranche profitiert erheblich von diesen Vorteilen.
Ein konkretes Beispiel für das große Potenzial der EU liegt in der Harmonisierung der Logistikstandards und der Förderung des grenzüberschreitenden E-Commerce. Dies erleichtert den Handel, verbessert und beschleunigt die Lieferketten und senkt die Kosten für Unternehmen und Verbraucher. Einschränkungen während der Coronapandemie haben diese Vorteile eindrücklich sichtbar gemacht. Gleichzeitig stehen europäische Unternehmen vor der Herausforderung, im Wettbewerb mit global aktiven Anbietern bestehen zu können.
Die EU vereint die Interessen ihrer Mitgliedsländer und agiert als bedeutende Stimme auf der globalen Bühne. Das trägt zur Erhaltung von Frieden und Stabilität bei. Der europäische Rechtsraum bietet Unternehmen und Bürgern umfangreiche Freiheiten, die von Nationalstaaten allein nicht gewährleistet werden können.
Bürokratie, wahrgenommene und tatsächliche Souveränitätsverluste, wirtschaftliche Ungleichheiten zwischen den Mitgliedstaaten sowie demokratische Defizite in den EU-Entscheidungsprozessen sind einige der Herausforderungen, denen sich die EU stellen muss. Europäische Institutionen und Mitgliedsländer müssen kontinuierlich neue Lösungen für diese Probleme finden.
logistic-natives e.V. und der Bundesverband Kurier-Express-Post-Dienste e.V. (BdKEP) betonen gemeinsam die Bedeutung dieser Wahl für die Zukunft Europas. "Eine starke, handlungsfähige EU kann bei geopolitischen Fragen mit einer klaren Stimme sprechen und so globalen Akteuren auf Augenhöhe begegnen und verhandeln. Dies stärkt die Sicherheit und den Wohlstand in Europa und ermöglicht eine nachhaltige Zukunftsgestaltung," sagt Florian Seikel, Managing Director von logistic-natives e.V. Andreas Schumann, Vorsitzender des BdKEP, fügt hinzu: „Ein breit legitimiertes und damit starkes Europa ist auch eine wichtige Voraussetzung für die klimafreundliche Transformation unserer Gesellschaft. In den kommenden Jahren müssen wir weiterhin mehrheitsfähige europäische Strategien entwickeln und umsetzen.“
Beide Verbände setzen sich gemeinsam für demokratische Werte und die Stärkung des europäischen Zusammenhalts ein. Die beiden Repräsentanten der Verbände vertreten die Auffassung: „Es ist wichtig, die wachsende Vielfalt, die unsere Zeit in besonderer Weise prägt, in der Europäischen Union besser abzubilden. Wir rufen daher zur Teilnahme an der Wahl auf und hoffen auf eine hohe Wahlbeteiligung, insbesondere von jungen Menschen. Uns liegt am Herzen, dass diese Wahl auch in schwierigen und polarisierenden Zeiten des Wandels ein starkes Zeichen für ein buntes, lebendiges, vielfältiges und friedliches Miteinander setzt."
Andreas Schumann
Vorsitzender des Bundesverbandes der Kurier-Express-Post-Dienste e.V.
Florian Seikel
Managing Director | logistic-natives e.V..