Logistic meets Start-Up meets Standard

Beschreibung

Erfolgreiche digitale Geschäftsmodelle basieren auf gut funktionierenden Prozessabläufen. Hierbei ist die Logistik ein maßgeblicher Bestandteil. Unterstützt vom Händlerbund veranstalten der BdKEP und GS1 Germany gemeinsam die Logistic meets Start-up meets Standard im GS1 Germany Knowledge Center, Köln.

Seien Sie gespannt auf viele neue Ideen und deren konkrete Umsetzung. Diskutieren Sie mit und geben Sie Anregungen im Hinblick auf nachhaltige und erfolgreiche Geschäftsmodelle.

Es erwarten Sie einige Start-up und Logistik Pitches, Keynotes zu Innovationen und Trends in der Logistik und viele Networkingmöglichkeiten.

An wen richtet sich die Veranstaltung?

  • Sie arbeiten in der Start-Up Szene oder sind neu am Markt, arbeiten an innovativen Logistikkonzepten und interessieren sich für den intensiven Austausch mit gestandenen Logistikexperten? Dann ist diese Veranstaltung wie für Sie gemacht. Treffen Sie auf viele Jahrzehnte an Erfahrung aus den Segmenten Fulfillment im Versandhandel, KEP-Dienstleistungen, Lager- und Transportlogistik, Import- und Exportabwicklung und einiges mehr.
  • Sie sind traditioneller Logistiker, also ein "alter Hase" im Geschäft, der sein Wissen gerne mit anderen teilt? Wenn Sie außerdem Freude an neuen Geschäftsmodellen und innovativen Konzepten haben, sollten Sie dieses Event in keinem Fall verpassen. Lernen Sie Menschen kennen, die alles daran setzen, ihre eigene Idee zu einem Erfolg zu machen.
  • Fragen Sie sich, warum Logistiklösungen häufig so komplex und schwierig zu organisieren sind? Dann haben Sie die Gelegenheit, sich mit den Experten von GS1 Germany auszutauschen, und zu erfahren, wie offene Standards die Zusammenarbeit zwischen Unternehmen erleichtern und Abläufe effizient und einfach gestaltet werden können.
  • Logistic is people business, das war so und wird sich auch in Zukunft  nicht wesentlich ändern. Knüpfen Sie in der Speed-Dating Session wertvolle neue Kontakte und lernen Sie Menschen kennen, mit denen Sie Ihr nächstes logistisches Problem gemeinsam lösen. Nutzen Sie die Chance, in kurzer Zeit viele interessante Menschen und deren Leidenschaft kennenzulernen.

Programm

Moderation

Oliver Püthe, Senior Manager Logistik, GS1 Germany

Portrait

10:15 Uhr
Begrüßung durch den Veranstalter

Oliver Püthe, Senior Branchenmanager Logistikdienstleister, GS1 Germany GmbH

Andreas Schumann, Geschäftsführer, Bundesverband der Kurier-Express-Post-Dienste e.V. (BdKEP)

 

Portrait Marcel Breusch Portrait Dirk Franke

10:30 Uhr
Frischer Wind für die Intralogistik: Die Kooperation zwischen innovativ und traditionell

Es heißt immer Industrie 4.0, IoT und Digitalisierung – doch getreu dem Motto "Logistics is people business" geht es in der Keynote um den Menschen. LOXXESS und Picavi werden Sie auf eine kleine Zeitreise – von der Entstehung des Startups Picavi, bis hin zur erfolgreichen Etablierung der neuen Technologie am Markt – mitnehmen. Zusätzlich erfahren Sie, wie Pick-by-Vision mehr Flexibilität und Effizienz in den Lageralltag des innovativen Logistikers gebracht hat. Während Marcel Breusch – Mitglied der Geschäftsleitung bei LOXXESS – tiefe Einblicke in das Arbeiten mit Datenbrille geben wird, erläutert Dirk Franke – CEO bei Picavi – wie aus einer Idee ein erfolgreiches Unternehmen wurde.

Marcel Breusch, Head of IT & Operations, LOXXESS AG; Dirk Franke, CEO, Picavi GmbH


11:00 Uhr
Logistics Pitch Session I
Portrait Michael Wilmes Portrait Arunn Rajendram
Pitch 1: myDaylivery

myDaylivery ist die erste Kurier-Plattform, die Kunden ganz einfach, digital und versichert mit gewerblichen Kurieren zusammenbringt, um vorhandene Kapazitäten besser auszunutzen und dringende Lieferungen am selben Tag zu gewährleisten. myDaylivery hilft dabei, die Straßen zu entlasten und CO2 einzusparen.

Michael Wilmes, CEO, myDaylivery UG
Arunn Rajendram, CTO, myDaylivery UG

Portrait Björn Marc Paulus
Pitch 2: Pickshare

„pickshare®“ ist das interaktive Logistik-Netzwerk für die nachhaltige und alltagstaugliche Last-Mile Logistik der Zukunft. Mittels Abholstationen und Community-Building organisiert die App das Paket-Chaos im Alltag und ermöglicht erstmals empfängergesteuerte, kooperative und innovative Zustellformen. Ab jetzt werden alle Pakete bequem appgeholt!

Björn Marc Paulus, CEO & Strategy, pickshare® by parcelbox GmbH

Portrait Benjamin Reichert
Pitch 3: Anonybox

Anonybox ist eine Onlineplattform zum Versenden und Empfangen von Warensendungen in einem bestimmten Umkreis, also der „letzten Meile“, sei es von Paketen aus dem E/mobile-Commerce oder Waren aus dem lokalen Einzelhandel. Unsere Mission ist es mit der Anonybox-Plattform eine moderne und simple Auslieferungsmethode zu bieten, die dem lokalen Einzelhandel, dem Onlinehandel und dem Kunden das Leben vereinfacht. Das Ziel ist es einen komplett maschinengestützten Prozess zu ermöglichen, der so weit automatisiert ist, dass der Kurier nur noch die Aufträge annehmen und transportieren muss. Damit wollen wir es ermöglichen, dass jeder, der ein Fahrrad und ein Smart Phone besitzt, unkompliziert Sendungen über unsere Plattform transportieren kann. Wir bauen “The Next Level delivery Economy!”

Benjamin Reichardt, Co-Founder & CFO, Anonybox

 

Portrait René Gröger
Pitch 4: i-bring

Praxisgerechtes Last-Mile-Concept für den Handel.

i-bring ist die komplette Ver- und Entsorgung eines Haushaltes mit Waren und Dienstleistungen über EINE Logistikplattform. Die Summe aller zu liefernden Güter werden dem Kunden in nur einer Zustellung geliefert. Retouren werden in diesem Prozess ebenfalls entgegengenommen. Dabei hat der Kunde die freie Wahl, jederzeit Lieferort und Lieferzeit frei zu bestimmen. Neben der Zeitersparnis hat der Kunde ebenfalls einen finanziellen Mehrwert durch die Bündelung mehrerer seiner Lieferungen. Abholen von Medikamenten aus der Apotheke, Anzügen aus der Reinigung oder der Onlinehandel-Pakete entfällt, da alles in nur einer Lieferung zum Wunschtermin gebracht wird. Ein nerviges Warten auf den
Paketboten oder Zustellungen, wenn man nicht zuhause ist, gehören der Vergangenheit an.

i-bring ist die zukunftsorientierte digitalisierte Lösung, um den Trends der stärkeren Kundenzentrierung und des zunehmenden Onlineverkaufs  gerecht zu werden. Wir unterstützen ebenfalls den lokalen Handel in den Ballungsräumen. Stationärer Handel und lokale Onlineshops können ihren Kunden einen flexiblen und komfortablen Lieferdienst anbieten, mit taggleicher Zustellung zu einem Wunschtermin und damit ihr Leistungsangebot sowie die Wettbewerbsfähigkeit gegenüber den überregionalen Onlineshops erhöhen.

René Gröger, CEO, i-bring GmbH

Pitch 5: JITpay

JITpay™ ist die einzigartige und vollständig digitale Kombination aus zentraler Abrechnung aller Logistikleistungen und sofortiger Bezahlung des Leistungsentgeltes an den Auftragnehmer.
Die JITpay™ - Lösung findet sowohl im Vertragsverhältnis zwischen Versender und Spedition als auch zwischen Spedition und Fuhrunternehmer Anwendung.
JITpay™ verfügt über eine eigene Factoring-Lizenz und kann so bankenunabhängig und vollständig digital refinanzieren.

Daniel Steinke, Co-founder, JITpay Financial GmbH
Dennis Wallenda, Co-founder, JITpay Financial GmbH


11:50 Uhr
Kaffeepause + Networking
12:15 Uhr
Logistics Standardization Roadmap

Das Deutsche Institut für Normung e.V. (DIN) ist die unabhängige Plattform für Normung und Standardisierung in Deutschland und weltweit. Der Verein bildet die Schnittstelle zu den europäischen und internationalen Normungsorganisationen wie CEN und ISO. Normen sind das Rückgrat von stabilen und effizienten Logistikketten. Dem trägt DIN mit einer eigenen Logistik-Normungsroadmap sowie der Koordinierungsstelle Logistik Rechnung. Sobhi Mahmoud stellt die Grundelemente dieser Roadmap vor. Anhand eines Praxisbeispiels zeigt er die Entstehung einer Norm auf.

Sobhi Mahmoud, Projektmanager, Deutsches Institut für Normung e.V. (DIN)

 
12:30 Uhr
Logistics Pitch Session II
Portrait Florian Schimandl
Pitch 6: Smartlane

Smartlane macht intelligente endkundenorientierte Lieferlogistik erstmals möglich und schafft so ein völlig neues Level an Servicequalität und Transparenz auf der letzten Meile. Gleichzeitig sind mit der selbstlernenden Dispositionssoftware immense Kosteneinsparungen möglich. Die Software ermöglicht vollautomatisierte transparente Zustellprozesse von der Auftrags- und Adressverarbeitung über Wunschtermin-zentrierte Tourenoptimierung bis hin zu automatischer Endkundenbenachrichtigung und umfassenden Prozessanalysen. Was bisher hochkompliziert war, geht nun per Knopfdruck.
Die Smartlane-Gründer Mathias Baur, Florian Schimandl und Monja Mühling kombinieren in der Cloud-Lösung ihre tiefgehenden Erfahrungen aus der Mobilitätsforschung mit herausragendem Nutzererlebnis.

Florian Schimandl, Gründer & Geschäftsführer, Smartlane GmbH

Portrait Axel Niessner
Pitch 7: ANGEL

ANGEL versteht sich als neuer Convenience Lieferdienst. Gegenüber herkömmlichen Paketdienstleistern, die mit hoch standardisierten Prozessen arbeiten, kann ANGEL agil handeln und sich direkt nach den Anforderungen der Kunden richten. Statt der reinen Optimierung logistischer Prozesse, steht die Customer Convenience im Mittelpunkt aller Operationen.

Axel Niessner, CEO, ANGEL Last Mile GmbH

 
Pitch 8: Synfioo

Synfioo ist eine Software-Plattform zur gezielten Überwachung von Transportketten in Echtzeit. Synfioo-Anwender erhalten präzise Ankunftszeitvorhersagen und frühzeitige Störungswarnungen – und optimieren damit ihre Transportdurchführung sowie die Kommunikation mit Kunden und Partnern.

Thomas Richter, Head of Sales, Synfioo GmbH

Portrait Martin Krajczy
Pitch 9: Conizi

Die conizi GmbH betreibt eine Integrationsplattform für den gesamten Datenaustausch entlang der Supply Chain. Conizi vereinfacht die Aufschaltung neuer Partner: Mit nur einer Anbindung werden alle Kommunikationspartner erreicht. Darüber hinaus können conizi-Nutzer Services aus dem offenen App-Store sofort einsetzen – voll integriert in ihre bestehenden IT-Systeme.

Martin Krajczy, CEO, Conizi GmbH

Portrait Sebastian Hugl
 
Pitch 10: ProGlove

ProGlove ist ein Münchner Unternehmen, das im Dezember 2014 von ehemaligen BMW- und IDEO Mitarbeitern gegründet wurde. Nach dem Gewinn der Intel "Make it Wearable" Challenge in den USA, hat unser intelligenter Handschuh bereits 250 Kunden aus der Automobilindustrie, Zulieferern, Lebensmittelhändlern und Logistikern überzeugt. Im Frühjahr 2018 haben wir unsere zweite Finanzierungsrunde über 5,5 Millionen Euro erfolgreich abgeschlossen, angeführt von Intel Capital, GETTYLAB, DIVC und Bayern Kapital. Mit Visualisierung, Prototyping und Kunden im Herzen haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, den Mitarbeiter mit dem industriellen IoT zu verbinden.

Sebastian Hugl, Business Development Manager, Workaround GmbH (ProGlove)


13:20 Uhr
Pitch Barometer

Für das Pitch Barometer ist das Publikum gefragt! Die Crowd entscheidet per Live Abstimmung, welche der vorgestellten Geschäftsideen es in die Power Mentoring Session schaffen, in der sich die Gründer dem direkten Austausch stellen werden.


13:30 Uhr
Lunch + Networking
 
14:30 Uhr
Digitalisierung per Express – Prozessoptimierung mit flexiblen App-Lösungen

Während die Schadenserfassung in der Warenannahme vor dem Einsatz von smapOne ein umständlicher Prozess war, wird inzwischen jeder Schritt per selbst gebauter App abgebildet. Dadurch kann bei jedem Vorgang die Hälfte der Zeit eingespart werden.

Jürgen Schaplow, Teamleiter für Wareneingang & Reklamationsmanagement Lieferanten / Supplier Quality (Logistik), RAFI GmbH & Co. KG

Sven Zuschlag, Vorstand, CEO, smapOne AG

 

15:00 Uhr
Power Mentoring

Die Supply Chain Experten haben in der Power Mentoring die Möglichkeit, drei der präsentierten Geschäftslösungen aus der Logistik zu challengen, die Wettbewerbsfähigkeit der Start- Ups zu testen sowie mögliche Denkanstöße für die Zukunft zu geben. Im Rahmen dessen soll diskutiert werden, welche konkreten Anknüpfungspunkte sich für die etablierten Unternehmen ergeben und wie mögliche Kooperationsprojekte ausgestaltet werden könnten.

André Panné, Geschäftsführer, Digital Hub Cologne GmbH


15:45 Uhr
Logistics Speed-Dating - Treffen Sie in 45 Minuten 15 neue Kontakte
16:30 Uhr  
Abschlusskeynote

Sprecher der FRIEDRICH ZUFALL GMBH & CO. KG und Pamyra GmbH

17:00 Uhr
Wrap up und Ausklang bei Kölsch + Snacks

 
 

Datum

06. November 2018
10:00 Uhr bis 16:30 Uhr
ab 16:30 Uhr Ausklang bei Kölsch und Snacks

Veranstaltungsort

GS1 Germany Knowledge Center
Stolberger Straße 108a  
50933 Köln

Teilnahmegebühren und -bedingungen

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt. Nach Eingang Ihrer Anmeldung erhalten Sie eine Bestätigung und die Rechnung. Die Teilnahmegebühr ist nach Erhalt der Rechnung fällig. Eine kostenfreie Stornierung ist bis zum 08. Oktober 2018 möglich; sie muss schriftlich erfolgen. Bei Absagen nach dem 08. Oktober 2018 wird die gesamte Teilnahmegebühr fällig. Ein Ersatzteilnehmer kann selbstverständlich gestellt werden. Programmänderungen aus dringlichem Anlass behält sich der Veranstalter vor.

Teilnahmegebühr

149,- € zzgl. der gesetzl. MwSt.

Ermäßigte Teilnahmegebühr

Start-Up Unternehmen (Unternehmen deren Gründung nicht länger als 3 Jahre zurückliegt und der Jahresumsatz 3 Millionen € nicht übersteigt:

79,- € zzgl. der gesetzl. MwSt.

Im Preis der Teilnahmegebühr sind Tagungsunterlagen, Mittagessen und Pausengetränke enthalten.

Anmeldung

 

Veranstalter

GS1 Germany GmbH
Maarweg 133  ·  50825 Köln
Tel: +49 221 94714-0
Fax: +49 221 94714-590
E-Mail: marketing@gs1-germany.de

Ort: GS1 Germany Knowledge Center, Köln

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