Ablauf einer FairKEP Akkreditierung
- Herunterladen und Ausfüllen der Beitrittserklärung und Anforderung des Fragebogens über info@bdkep.de.
- Sie erhalten vom BdKEP dann den Fragebogen nebst Rechnung (400 € netto für Mitglieder pro Unternehmen / Depot bis 100 Beschäftigte*; für Nicht-Mitglieder 700 €).
- Zurücksenden der ausgefüllten Unterlage an den BdKEP.
- Evaluierung der im Fragebogen gemachten Angaben durch den BdKEP.
- Bestätigung des Beitritts zum FairKEP Kodex durch den BdKEP, mit der Möglichkeit der Anpassung / Modifikation / Abstellung von eventuell identifizierten Problemfeldern / Mängeln innerhalb einer Regelzeit von 3 Monaten.
- Durchführung eines Audits zur Erlangung des FairKEP Siegels durch ein externes Zertifizierungsunternehmen (Kosten ca. 2.000 – 2.800 € netto je nach Anzahl der Beschäftigten).
- Bei bestandenem Audit erhält das Unternehmen unser FairKEP Siegel für die Laufzeit von 3 Jahren und kann sich damit präsentieren.
- Das Unternehmen nimmt dann automatisch an dem Auswahlverfahren zum jährlichen FairKEP Award teil. Eine Jury aus Branchenexperten bewertet die Unternehmen aufgrund der Auditergebnisse und ggf. weiterer CSR Informationen.
- Sollten während der Laufzeit Tatsachen bekannt werden, die den FairKEP Kodex unterlaufen, und das Unternehmen diese nicht in einer Regelfrist von 3 Monaten abstellen, so wird das Siegel aberkannt und das Unternehmen wird für die Dauer von mind. 3 Jahren für einen neuen Antrag gesperrt.
- Nach Ablauf der 3-jährigen Laufzeit kann die Zugehörigkeit zum FairKEP Kodex neu beantragt werden.
* Beschäftigte = Antragstellende Unternehmen + Partnerunternehmen + ausführende Kuriere / Fahrer / Zusteller
Grundsätzlich bedarf der Beitritt zu unserem FairKEP Kodex keiner Mitgliedschaft im BdKEP.