Lastenräder Vertrieb und Serviceverträge für Autohäuser

Der Handel mit (Nutz)Fahrzeugen verändert sich. Vertrieb und Serviceangebote für Lastenräder bieten dem Autohandel Potentiale für neue Geschäftsfelder. Die traditionellen Vertriebs- und Servicekompetenzen lassen sich zügig auf dieses neue Segment übertragen und zu einem Wettbewerbsvorteil ausbauen. Dadurch können bestehende Ressourcen besser ausgelastet und neue Kundensegmente erschlossen werden.

Die Veranstaltung „Lastenräder Vertrieb- & Serviceverträge für Autohäuser“ hat die Potentiale der Nutzung dieser Kompetenzen für den Lastenradevertrieb und -service zum Thema. Autohändler, Radlogistikdienstleister, und Lastenradhersteller zeigen ihre Perspektiven auf den Themenbereich auf. Citkar stellt sein Vertriebs- und Servicekonzept für Autohändler vor (Margen, Ersatzteilkonzept, Bestandsfinanzierung, ...). Experten kommen mit dem Publikum bei Vorträgen,

Netzwerken und in Diskussionsforen ins Gespräch.

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Agenda

14:00 Begrüßung & Programm Andreas Schumann | BdKEP - Thomas Geldmacher | KEP Wirtschaftsdienst - Jonas Kremer - Citkar

  • Vertrieb & Service für Lastenräder aus der Perspektive Autohaus – Dr. Christoph Golbeck | Autohaus Golbeck
  • Vertrieb & Service für Lastenräder aus der Perspektive Lastenradhersteller – Jonas Kremer | Citkar
  • Finanzierungskonzepte für Vertrieb und Service – Sandro Weiß | MercatorLeasing
  • Anforderungen der Radlogistiker - Björn Kleszczewski | incharge
  • Podiumsdiskussion mit den Experten und dem Publikum – Moderation: Andreas Schumann | BdKEP

16:00 Online Netzwerken & Expertengespräche - Breakout Rooms sind verfügbar

17:00 Ende

 

Sprecher·innen

 
Thomas Geldmacher

Thomas Geldmacher

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Dr. Christoph Golbeck

Dr. Christoph Golbeck

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Programm

Der Handel mit (Nutz)Fahrzeugen verändert sich. Traditionelle Vertriebs- und Servicekonzepte wandeln sich durch den wachsenden Onlinedirektvertrieb von Fahrzeugen, die Fusionen von Autoherstellern sowie das Wachstum der Elektromobilität. Gleichzeitig bieten Vertrieb und Serviceangebote für Lastenräder dem Autohandel Potentiale für neue Geschäftsfelder.

Wie stellt sich der stationäre Autohandel in diesem Wandel auf?

Auto- und Lastenradvertrieb und -service haben viele Gemeinsamkeiten. Das Kundenpotential weist dann Überschneidungen auf, wenn bisherige Käufer von traditionellen (Nutz)Fahrzeugen nun auch Lastenräder beschaffen. Diese gewerblichen Nutzer benötigen professionellen Vertrieb und Service. Dazu gehören beispielsweise qualifizierter Verkauf, schnelle Fahrzeug- und Teileverfügbarkeit, passende Öffnungszeiten und Arbeitsmittel, ausreichend Werkstattkapazitäten, digitale Herstellerunterstützung sowie passende Finanzierungskonzepte. Diese Kernkompetenzen hat der Autohandel dem Fahrradhandel noch voraus.

Zusätzlich lassen sich neue Kundensegmente erschließen. Lastenräder sind inzwischen nicht nur in der Kurier-Express-Post Branche sondern auch in vielen anderen Branchen im gewerblichen Einsatz, beispielsweise in vielen Dienstleistungen und im Handwerk, als mobile Verkaufs- und Werbestände, im Werks- und Individualverkehr. Vertrieb und Service für Nutzfahrzeuge und Lastenräder gemeinsam können zu einem Wettbewerbsvorteil ausgebaut werden. Kunden bekommen so Komplettbetreuung aus einer Hand.

Die Veranstaltung des Lastenradherstellers Citkar, des KEP Wirtschaftsdienstes und dem Autohaus Golbeck (Berlin) beschäftigt sich mit der Übertragung dieser Autohaus-Kompetenzen auf den Vertrieb und Service für Lastenräder. Das Autohaus Golbeck ist bereits aktiver Partner der citkar GmbH. Autohandel, Radlogistikdienstleister und Lastenradhersteller zeigen ihre jeweiligen Perspektiven auf. Wie können Nachfrage und Angebot zusammenfinden, welche Aktivitäten sind dafür notwendig und welche Potentiale können so realisiert werden. Citkar stellt dazu sein Vertriebs- und Servicekonzept für Autohändler vor. Die Experten von CitKar, MercatorLeasing, KEP Wirtschaftsdienst und BDKEP kommen mit dem Publikum bei Vorträgen und in Diskussionsforen ins Gespräch.

Ort: online

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